Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Förderung für Pferdeerlebnistage verdoppelt​

Der Verein „Pferde für unsere Kinder“ und die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) haben Anfang des Jahres eine gemeinsame Aktion zur Förderung von deutschlandweiten Kinder-Pferdeerlebnistagen ins Leben gerufen und nun aufgrund der hohen Nachfrage Geld nachgelegt.​

Die Förderung für Kinder-Pferdeerlebnistage wurde verdoppelt.

Warendorf – Zugangswege für diejenigen schaffen, die bisher keinen oder kaum Kontakt zu Pferden haben. Das ist die Idee der Kinder-Erlebnistage, zu denen „Pferde für unsere Kinder“ und die FN Vereine und Betriebe aufruft. Ursprünglich sollten 100 dieser Veranstaltungen mit je 150 Euro und einem Aktionspaket mit Materialien rund um den „Kinder-Pferdeerlebnistag“ bezuschusst werden. „Schnell war klar: Das ist zu wenig“, sagt Thomas Ungruhe, Leiter der FN-Abteilung Pferdesportentwicklung. „Bis Mitte März waren bereits mehr als 200 Bewerbungen eingegangen - kurzentschlossen haben wir zusammen mit ‚Pferde für unsere Kinder‘ das Budget verdoppelt.“ So können nun 200 Förderzusagen versendet werden. „Diese Fördermittel sind jetzt zwar alle vergeben, aber wir wollen die Aktion weiterführen“, erklärt Ungruhe weiter. Vereine und Betriebe können sich weiter bis 30. Juni bewerben. Teilnahmeberechtigt sind alle Pferdesportvereine und Pferdebetriebe, Züchter und private Pferdehalter, die die Teilnahmebedingungen der Ausschreibung erfüllen. Ungruhe: „Wir versuchen auf jeden Fall so viele Bewerber wie noch möglich zu berücksichtigen.“

Zufrieden äußert sich auch Dr. Christina Münch, erste Vorsitzende von „Pferde für unsere Kinder“: „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und sind dankbar für das Engagement all dieser Menschen, sich für den Zugang von Kindern unterschiedlichster Herkünfte zum Pferd einzusetzen. Wir geben unser Bestes, weitere Fördergelder von Spendern zusammen zu tragen und laden Unternehmen herzlich ein, unsere Aktion durch Spenden zu unterstützen“.

Projekte wie dieses seien nötiger denn je, heißt es in der Pressemitteilung der beiden Vereine. Dem Pferdesport fehle es an Zugangswegen und die Zahlen der Aktiven sinken seit Jahren kontinuierlich. Es ist dringend an der Zeit, gezielt Begeisterung für das Pferd weiterzugeben und dadurch auch Vorurteilen gegen den Reitsport entgegenzuwirken.

Privatpersonen und Unternehmen, die einzelne Pferdeerlebnistage oder auch eine Reihe davon finanziell fördern möchten, können sich telefonisch unter 04296 / 74874-16 oder per Mail an vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de bei Lena Vetter melden.