Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vitamin D bei Pferden: Aufnahme über das Futter

Wissenschaftler der Universität Edinburgh haben herausgefunden, dass Pferde Vitamin D hauptsächlich über Gräser und Zusatzfutter aufnehmen, nicht durch Sonnenstrahlen. Intensives Training kann den Vitamin D-Spiegel senken.

Pferde bilden im Gegensatz zu Menschen über Sonnenstrahlen kein Vitamin D.

Können Pferde Vitamin D über Sonnenstrahlen auf der Haut bilden? Wissenschaftler der Universität in Edinburgh haben jetzt eine Antwort. Während der Mensch 90 Prozent des Vitamins über die Haut bildet und nur 10 Prozent über die Nahrung aufnimmt, ist das bei Pferden anders.

Die Forscher fanden heraus, dass Pferde Vitamin D 2 über Gräser und Kräuter aufnehmen oder durch Zusatzfutter mit Vitamin D2 und D3 herstellen. Wurde Pferden Vitamin D3 nicht in Form eines Zusatzfutters verabreicht, konnte bei den Tieren auch kein Vitamin D3 nachgewiesen werden.

Die Forscher merkten an, dass intensives Training zu einer Reduktion von Vitamin D im Pferdekörper führt. Noch ein spannender Hinweis: die Rolle von Gewicht und Stoffwechsel. Bei den fettleibigen Pferden stellten die Forscher keinen Mangel, sondern eine höhere Vitamin D2-Konzentration fest als bei nicht fettleibigen Tieren. Bei Pferden mit Insulindysregulation und Pferden mit Cushing (PPID) waren im Vergleich zu gesunden Tieren keine Unterschiede bei der Vitamin D-Konzentration zu finden.