Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Katrin Eckermann führt Chao Lee zum Titel bei den Weltmeisterschaften der sechsjährigen Springpferde

Die Reiterin aus dem Rheinland setzte sich gegen die Konkurrenz im Stechen durch und darf ihre Stute nun als "Weltmeisterin der sechsjährigen Springpferde" feiern.

Chao Lee, bereits beim Bundeschampionat 2018 und 2019 mit Titel und Vize-Titel dekoriert, ist nun Weltmeisterin.

Lanaken/BEL - Die ersten Entscheidungen sind gefallen bei den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde in Lanaken und es gibt ein deutsches Siegerpaar. Chao Lee heißt die sechsjährige Stute aus der rheinländischen Zucht von Comme it Faut, dem Spitzenpferd von Marcus Ehning, aus einer Mutter von Chacco-Blue. Wenn das keine grandiose Abstammung ist für ein Springpferd... Und die junge Stute macht ihren Ahnen alle Ehre. Nach einer souveränen Nullrunde im Umlauf, zeigte sie im Stechen eine rasante Runde, die ihr den knappen Sieg unter ihrer stets angriffslustigen Reiterin Katrin Eckermann bescherte, welche die Stute perfekt zu präsentieren und ihre Stärken zu nutzen verstand. Chao Lee wurde übrigens von Katrins Vater gezogen. Sie wurde 2018 Bundeschampioness der fünfjährigen Springpferde und holte 2019 den Vize-Titel beim Bundeschampionat. Man darf wahrlich gespannt sein, wie sich dieses hochtalentierte Pferd weiterentwickelt.

Platz zwei ging an die Irische Stute MHS Cardenta unter dem Iren Michael Pender, die nur eine Zehntelsekunde langsamer waren. Bronze holte der BWP-Wallach Nero de Semilly N. unter dem Belgier Jeroen Appelen.

Platz fünf ging an den Selle Francais Wallach Oak Grove´s Desperado von Diamant de Semilly unter Harm Lahde. Sechste wurde die westfälische Stute Cala Mandia, die wiederum von Katrin Eckermann präsentiert wurde. Platz neun holte der Oldenburger Sportpferde Wallach Luke Lemon unter Christian Ahlmann.

Nicht so erfolgreich verlief die Prüfung der fünfjährigen Springpferde. Hier war der Holsteiner Lake Tahou unter Marc Bettinger bestes Pferd unter einem deutschen Reiter auf Platz 28. Ihm folgte Chacco´s Light unter Maurice Tebbel als 29.

Den Sieg holte die Irische Sportpferde Stute Rockwell von Kannan unter dem ebenfalls irischen Reiter Jason Foley. Zweiter wurde der Oldenburger-Hengst Chacco Bay von Chaccato unter dem irischen Reiter Michael Pender. So schaffte es immerhin ein Pferd aus einem deutschen Zuchtgebiet aufs Treppchen. Dritter wurde díe Zangersheider Stute Skylandria unter der Britin Emma Stoker.

Das komplette Ergebnis der Sechsjährigen gibt es hier.

Das Ergebnis der Fünfjährigen finden Sie hier.