Trainingstipp der Woche
Schon probiert? Einhändig reiten
Versuchen Sie es mal einhändig!
So geht‘s: Eigentlich ist es kein Geheimtipp, wird aber selten ins Training eingebunden: „Reiten Sie gelegentlich mal einhändig“, empfiehlt Uta Gräf. Nehmen Sie in einzelnen Lektionen oder einfach einmal an der langen Seite im Trab oder Galopp die Zügel in die äußere Hand und lassen Sie die innere Hand locker hängen. Wer sich schon sicher fühlt, kann auch auf dem Zirkel einhändig Zirkel verkleinern reiten.
Das bringt’s: Es schult die von der Hand unabhängige Einwirkung von Gewichts- und Schenkelhilfen. „Der Reiter fokussiert sich mehr auf seine Mitte“, sieht Gräf. Und oft stelle er fest, dass er durch gezielte Gewichtsverlagerung sein Pferd auch in Lektionen perfekt manövrieren kann, ganz ohne starke Handeinwirkung.
Den Tipp haben wir erstmals in der April-Ausgabe 2019 veröffentlicht.
Trainingstipp der Woche
Schon probiert? Zügelführung mit zwei Fingern
Manchmal kann schon ein kleiner Tipp für das große Aha-Erlebnis im Sattel sorgen. Wir liefern Ihnen jeden Sonntag unseren Trainingstipp der Woche. Das sind Kleinigkeiten, die Sie unbemerkt zwischendurch ausprobieren können, die aber einen großen Effekt haben können. Zum Beispiel die Zügelführung mit nur zwei Fingern.
weiterlesen →