Die große Reiter Revue-Umfrage
Wie verständlich ist die Reitlehre?
Gaben 95,5 Prozent der Reiter noch an, dass sie das Zusammenspiel der Hilfen in der Theorie verstanden haben, kreuzten 57,2 Prozent an, dieses in der Praxis nur teilweise bewusst um- und einsetzen zu können.
Auf die Frage, in welche Richtung Schulter- und Hüftachse des Reiters in einer Linkswendung gedreht ist, antworteten rund 90 Prozent: beides nach links. Dazu klärt Ausbilder Michael Fischer auf: "Es gibt klare biomechanische Parallelen zwischen Pferd und Reiter. Die Reiterhüfte ist gleich der Pferdehüfte ausgerichtet, die Reiterschulter parallel zur Pferdeschulter. Somit muss die Schulterachse nach links und die Hüftachse nach rechts gedreht sein, um die gewünschte Längsbiegung zu erreichen."
Nur 38,2 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass ihnen die biomechanischen Parallelen von Reiter und Pferd bekannt sind. 47,4 Prozent machten ihr Kreuz bei "teilweise", 14,4 Prozent hatten davon noch nichts gehört.
Die offene Frage, welche Ausdrücke aus dem Reitunterricht sie nicht verstehen, antworteten die Reiter unter anderem "die Ganasche locker machen", "mehr treiben", "abstellen", "im Pferd sitzen", "Annehmen und nachgeben".
Die komplette Umfrage und ein spannendes Interview zu den Ergebnissen mit den Ausbildungsexperten Thies Kaspareit, Christoph Hess und Michael Fischer finden Sie in der Mai-Ausgabe 2022. Hier versandkostenfrei bestellen.
Save the date: Wir bieten regelmäßig Online-Workshops mit Ausbilder und Sozialpädagoge Michael Fischer zum richtigen Verständnis der Reitlehre an. Darin erklärt er einfach und verständlich, worauf der Reiter im Sattel achten muss und wie er seine Hilfen koordiniert. Aha-Momente garantiert! In den Erweiterungskursen gibt Michael Fischer praktisch und nachvollziehbar Tipps, wie man das Training für sich und sein Pferd am sinnvollsten gestaltet. Hier finden Sie eine Übersicht der nächsten Termine. Dabeisein lohnt sich!