Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe

Was braucht mein Pferd?

In Größe, Rasse, Farbe, Alter, Ausbildungsstand und auch beim Lieblingsleckerli unterscheiden sich unsere Pferde. Ihre Grundbedürfnisse sind aber gleich. Doch was brauchen Pferde, um langfristig gesund und glücklich zu sein? Die wichtigsten Fakten.

Alle unterschiedlich, aber mit denselben Grundbedürfnissen: Licht, Luft, Bewegung, Sozialkontakt, gutes Futter, gute Pflege.

Fraglos darf man die Bedürfnisse eines Shetland-Ponys nicht mit denen eines Arabers gleichsetzen. Oder etwa doch? Es kommt darauf an, ist die richtige Antwort. Denn in ihren Grundbedürfnissen unterscheiden sich unsere Pferde nicht. Sie alle brauchen viel freie Bewegung, hygienisch unbedenkliches und vom Nährstoffgehalt her gutes Futter, viel Kontakt zu Artgenossen, eine gute medizinische Versorgung, Huf-, Fell- und Zahnpflege sowie genügend Licht und frische Luft in ihrem Alltag.

Das sind zunächst einmal die Eckpfeiler der guten Pferdehaltung. Im Detail unterscheiden sich die Bedürfnisse unserer Pferde aber sehr wohl. Jeder Pferdebesitzer hat sich sicher schon einmal gefragt: Was braucht mein Pferd? Die Antwort liegt manchmal ganz nah, manchmal ist es aber auch die berüchtigte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mit den Tipps unserer Experten fällt diese Suche leichter. Und der Blick fürs Wesentliche wird zudem geschärft.

Die besten Tipps von Michael Putz, Prof. Dr. Dirk Winter, Matthes Röckener und Tierärztin Dr. Sara Jones von der Hanseklinik lesen Sie bei uns im September-Heft.