Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Wie häufig blinzeln Pferde bei Stress?

Bei Pferden zeigt sich Stress anders als beim Menschen: Während wir häufiger blinzeln, blinzeln Pferde weniger und ihre Augenmuskeln zucken öfter.

Pferde blinzeln bei Stress seltener.

Wenn Menschen häufiger blinzeln, deutet das oft auf Stress hin. Normalerweise blinzeln wir 10 bis 15 Mal pro Minute, aber bei Stress kann sich das auf bis zu 50 Mal erhöhen. Der Grund dafür liegt im sympathischen Nervensystem, das bei Stress aktiviert wird und den Körper auf "Flucht" vorbereitet. Dabei werden Funktionen wie der Tränenfluss reduziert, wodurch die Augen häufiger schließen, um die fehlende Feuchtigkeit auszugleichen.

Forscher der Universität von Guelph in Kanada wollten herausfinden, ob dieses Verhalten auch bei Pferden auftritt. Sie beobachteten 33 Pferde in stressigen und entspannten Situationen. Das Ergebnis war überraschend: Bei Stress blinzelten die Pferde weniger, nämlich nur vier bis fünf Mal pro Minute statt der üblichen acht bis neun Mal. Stattdessen zuckten ihre Augenmuskeln häufiger. Eine mögliche Erklärung ist, dass Pferde bei Stress ihren Blick auf die bedrohliche Situation fixieren. Frühere Studien zeigten, dass das Blinzeln bei Pferden in den ersten Minuten des Stresses abnimmt, danach aber wieder ansteigt.