Tränke: Am liebsten im Schatten
Bei Hitze viel trinken, so heißt es in jedem Sommer, und die Wasserflasche wird zum ständigen Begleiter vieler Menschen. 30 bis 60 Liter Wasser pro Tag, ist der Richtwert fürs Pferd – je nach Alter, Größe und Belastung. Junge, gesunde Pferde trinken in der Regel von sich aus ausreichend. Voraussetzung ist, dass sie rund um die Uhr sauberes Wasser zur Verfügung haben.
Tierärztin Dr. Eva Miersch aus Overath hat die Erfahrung gemacht, dass Besitzer oftmals nicht beachten, dass die Wasserbecken nah an den Weidehütten im Schatten stehen sollten. Denn in der „Bremsenzeit“ verlassen viele Pferde den Unterstand nur ungern und verzichten dann häufig lieber aufs Wasser, was Koliken fördert. Vorsicht auch vor Metall-Tränken: In der Sonne wird das Material extrem heiß!
Giftiges Futter
Vorsicht vor Jakobskreuzkraut
Bald blüht es wieder überall in herrlichem Gelb. Doch Jakobskreuzkraut ist alles andere als herrlich. Im Heu kann zum schieren Albtraum für Pferdebesitzer werden. Es ist giftig und schlimmstenfalls tödlich. Deshalb sollten Pferdebesitzer in den kommenden Wochen die Heuweiden inspizieren.
weiterlesen →