Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Balve: Paweena Hoppe gewinnt erste Wertungsprüfung der Springreiterinnen

Paweena Hoppe ist Bereiterin im Stall von Jan Wernke und im großen Springreiter-Zirkus noch eher unbekannt. In der ersten Wertungsprüfung der Springreiterinnen bei den Deutschen Meisterschaften in Balve zeigte sie auf Nashville eine Top-Leistung.

Paweena Hoppe und Nashville heißen die ersten beiden Sieger einer Championatswertung in Balve 2023.

Balve/GER - Den Auftakt zum DM-Wochenende in Balve bildete die erste Wertungsprüfung bei den Springreiterinnen. Am Ende standen sieben Damen im Springen nach Fehlern und Zeit mit null Punkten da. Sie haben die besten Aussichten für die zweite Wertung am Samstag, wo sicherlich noch einmal zwei schwere Runden warten.

Heute hatte Paweena Hoppe, Bereiterin bei Jan Wernke, die Nase vorn. Über die Hindernisse trug sie der 17 Jahre alte Nintender-Sohn Nashville, ein echter Routinier, mit dem Wernke bereits zahllose Parcours bestritt. Unter anderem führte ihre gemeinsame Reise auch schon einmal nach Balve. 2019 wurden die beiden hier Deutsche Vize-Meister.Vor gut einem Jahr übernahm Paweena Hoppe die Zügel von Nashville. Mit Erfolgen wie Platz neun bei der RidersTour Etappe von Neumünster machte die 32 Jahre alte Springreiterin in letzter Zeit immer mehr auf sich aufmerksam.

Die Springprüfung der Klasse S*** zu gewinnen dürfte jedoch ihr bislang größter Erfolg sein. Immerhin setzte sie sich mit Nashville gegen 48 weitere Teilnehmer durch.

Platz zwei ging an Julia Plate und die neunjährige Cardento-Stute Obora’s Cartagena. Dahinter platzierte sich von Katharina von Essen mit C-Loona (v. Cornet’s Stern) auf Rang drei. Bemerkenswert ist auch die Jüngste auf Platz vier: Teike Carstensen und die selbstgezogene Stute Greece zeigten jüngst nicht nur in ihrem ersten gemeinsamen Nationenpreis ihr ganzes Können, sondern auch in Balve mit Platz vier.

Bei den Dressurreitern war heute zunächst ein öffentliches Training für die Championatswertung angesetzt. Außerdem ritt man die erste Prüfung zum Nürnberger Burg Pokal, welche Helen Langehanenberg auf Golden Romance Malleret PS gewinnen konnte. Zweite wurde Florine Kienbaum mit Nautilus. Platz drei ging wieder an Helen Langehanenberg, dieses Mal mit DSP Danny Cool.

Helen Langehanenberg mit Golden Romance Malleret PS gewannen die Burgpokal Prüfung.

Die Wertung zum Piaff Förderpreis gewann Helen Erbe auf Carlos vor Semmieke Rothenberger und Farrington sowie Selina Söder und Zaire-E.

Helen Erbe und Carlos siegten im Piaff Förderpreis.

Alle Ergebnisse aus Balve gibt es hier.