Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dressur-EM U25 und Junge Reiter: Drittes Gold für Lucie-Anouk Baumgürtel

Drei Mal Gold: Besser kann es nicht gehen bei einer Europameisterschaft der Dressurreiter. Lucie-Anouk Baumgürtel und ZINQ Hugo FH gelang genau das in Sankt Margarethen in Österreich. Helen Erbe und Carlos sicherten sich Silber bei den U25-Reitern.

Lucie-Anouk Baumgürtel und ZINQ Hugo FH: Drei Starts, drei Goldmedaillen.

St. Margarethen/AUT - Zum Abschluss der Junge Reiter und U25-Reiter Europameisterschaften im Dressurreiten in Sankt Margarethen/Österreich gab es noch einmal zwei Medaillen. Eine glänzte golden, eine silbern.

Nach ihrem glanzvollen Auftakt mit Team-Gold am Donnerstag und der Goldmedaille am Samstag in der Einzelwertung machte Lucie-Anouk Baumgürtel das Medaillen-Tripple perfekt. Mit ihrem zwölfjähriger Spielberg-Sohn ZINQ Hugo FH war sie auch in der Kür nicht zu schlagen und sicherte sich mit 78,670 Prozent den Sieg. Damit ist es die 17. Goldmedaille bei Europameisterschaften für die junge Reiterin.

Lucie-Anouk Baumgürtel und ZINQ Hugo FH auf dem Weg zu Gold.

Für Valentina Pistner und ihren Flamboyant OLD reichte es zum Abschluss nicht zu einer weiteren Medaille. Die beiden kamen auf 75,960 Prozent und kamen damit auf den vierten Platz. Silber ging an die Niederländerin Tessa Kole und Hexagons King Robert. Mit 77,665 Prozent ritten die beiden zu einer persönlichen Bestleistung. Bronze sicherte sich Frederikke Gram Jacobsen aus Dänemark auf RGS Finest Alegra mit einer Prozentzahl von 76,180. Platz fünf ging an Allegra Schmitz-Morkramer und Libertad mit 75,845 Prozent.

Sieger in der U25-Konkurrenz mit persönlicher Bestleistung: Annabella Pidgley und ihr "Pumpkin" Gio.

Auch bei den U25-Dressurreitern gab es eine weitere Medaille. War Helen Erbe im Einzel noch ein wenig vom Pech verfolgt als Carlos erschrak, zeigten die beiden nun ihre ganze Klasse. Es gab Silber für Erbe und das 17 Jahre alte Familienpferd, mit dem schon ihre große Schwester Hannah zu Gold geritten war. Für Carlos war es die 15. EM-Medaille seiner Karriere.

Helen Erbe und Carlos auf dem Weg zu Silber.

Mit 78,080 Prozent musste sich Helen Erbe nur der Britin Annabella Pidgley und Gio, einst von Charlotte Dujardin geritten, geschlagen geben. Gio gewann in Tokio mit seiner vorherigen Reiterin zweimal Bronze und nun also Gold in der U25-Konkurrenz. 79,515 Prozent und eine persönliche Bestleistung von Pidgley und "Pumpkin" waren definitiv ein Ausrufezeichen. Bronze ging an die Dänin Sophia Ludvigsen, Siegerin im Einzel, und Blue Hors Quintana mit 77,985 Prozent. Moritz Treffinger und Cadeau Noir, am Vortag mit Bronze dekoriert, konnten zwar keine Medaille erringen, aber durften mit einer persönlichen Bestleistung von 74,760 Prozent und Platz sieben ebenfalls zufrieden sein. Neunte wurden Anna Schölermann und Bon Scolari mit 73,140 Prozent.

Alle Ergebnisse aus Österreich gibt es hier.