Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

La Coruña: Riesenerfolg für Philipp Schulze Topphoff und Concordess NRW

Es ist ein unglaublicher Erfolg! Mit nur 23 Jahren stand Philipp Schulze Topphoff heute im Norden Spaniens ganz oben auf dem Weltcup-Treppchen und sicherte sich den Sieg im Großen Preis von La Coruna. An seiner Seite war dabei Concordess NRW.

Philipp Schulze Topphoff und Concordess NRW sind mittlerweile zu einem Top-Paar gereift (Archivbild Aachen 2021).

La Coruna/ESP - Einige Experten hatten Philipp Schulze Topphoff bereits nach dem vierten Platz am Freitag im Hauptspringen über 1,55 Meter vieles zugetraut. Doch der Sieg im abschließenden Weltcup schien dann doch etwas außer Reichweite, denn die Liste an Top-Namen, die nach Spanien gereist waren, hatte es in sich. Marcus Ehning war ebenso darunter wie Denis Lynch, die Philippaerts Brüder und ihr Vater Ludo, Jos Verlooy, Marc Houtzager und viele andere mehr.

Doch am Ende war es eben der 23 Jahre junge Deutsche, der alle anderen im richtigen Moment in den Schatten stellte und sich die maximale Ausbeute an Weltcup-Punkten sicherte. Sechs weitere Reiter waren mit ihm zusammen ins Stechen eingezogen. Marcus Ehning und Stargold hatten dies nicht geschafft. Bei ihnen fiel im Normalparcours eine Stange, was ihn auf Platz 17 rangieren ließ.

Und Stangen purzelten auch fröhlich im Stechen weiter, sodass am Ende nur drei Doppelnullrunden zustandekamen. Eine davon gelang der Schwedin Angelica Augustsson-Zanotelli auf der elfjährigen BWP-Stute Kalinka van de Nachtegaele. Die beiden benötigten 38.39 Sekunden. Mit 37.78 Sekunden schneller waren der eher unbekannte Franzose Grégory Cottard auf der zehnjährigen Stute Bibici. Doch auch diese Zeit war für Philipp Schulze Topphoff und die elfjährige Stute Concordess NRW, die im Besitz seiner Mutter steht, nicht unschlagbar. Mit einem hervorragenden Ritt sicherten sich die beiden in 37.69 Sekunden den allergrößten Erfolg ihrer noch jungen Karriere im Bereich der Senioren. Die beiden waren jedoch bereits 2019 Europameister der Jungen Reiter geworden, als die Reiterwelt bei ihrem Anblick erstmals gehörig aufhorchte. Wir sind gespannt, wohin die Reise noch gehen wird.

Alle Ergebnisse aus La Coruna gibt es hier.

Hier entlang geht es zum derzeitigen Gesamtranking im Weltcup.