Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Siegerstuten der Herwart von der Decken-Schau: Hann.Pr.A. Exquise und Hann.Pr.A. Vision L

Junge Stuten aus Hannover und dem Rheinland präsentierten sich bei der Herwart von der Decken-Schau in Verden von ihrer besten Seite. Siegerstute im Springlager wurde Hann.Pr.A. Exquise. Hann.Pr.A. Vision L wurde zur besten Stute in der Dressur gekürt. Die Halbblutschärpe ging an Hann.Pr.A./Vet+ Vitschuna HM.

Siegerstute Dressur Hann.Pr.A. Viva Weltina (rechts) und Reservesiegerstute Hann.Pr.A. Vida Colorida.

Verden – 21 exquisite Springstuten traten zum Freispringen an. Auf dem Schlussring hatte Hann.Pr.A. Exquise von Eldorado van de Zeshoek/Verdi die Nase vorne und wurde Siegerstute Springen. Es war ein weiterer Höhepunkt für ihren Züchter Johannes zur Lage aus Bersenbrück. Erst im vergangenen Jahr stellte er mit Lady Gaga die Hannoveraner Stute des Jahres. Hann.Pr.A. Exquise präsentierte sich als modernes und vermögendes Sportpferd. „Sie war das kompletteste Pferde und sehr dynamisch am Sprung“, lobte Kai Ligges, der die Stuten gemeinsam mit Hergen Forkert und Zuchtleiter Ulrich Hahne richtete.

Reserversiegerin wurde die bereits vierjährige Hann.Pr.A./Vet+ Ulriekora von United Way/Comme il faut aus der Zucht von Klaus Brandes aus Asendorf.

Den Titel „Siegerstute Dressur“ bekam die Fuchsstute Hann.Pr.A. Vision L von Vitalis/Fürstenball aus der Zucht von Günter Lindwehr aus Alfhausen. Sie begeisterte die Schaukommission, bestehend aus Eva Möller, Arend Garrn und Ulrich Hahne, die insgesamt 44 dreijährige und sechs vierjährige Stuten beurteilte. Vorgestellt wurde Hann.Pr.A. Vision L von Nils zur Lage, der bereits die Springsiegerin Hann.Pr.A. Exquise vorgestellt hatte. Reserve-Siegerstute wurde die auffällig gezeichnete Valdiviani/Sandro Hit-Tochter Hann.Pr.A. Vida Colorida aus der Zucht von Hans-Dieter Erfkemper aus Borken. Die Stute befindet sich im Besitz von ZG Vest und Rücker aus Idstein.

Die weiß-gelbe Schärpe für die beste Halbblutstute, die es über die Vereinsschauen zum Finale nach Verden geschafft hatte, ging an Hann.P.A./Vet+ Vitschuna HM von Vidar/Intschu Tschuna xx aus der Zucht von Hartwig Mundt aus Barum.

Im Rahmen der Herwart von der Decken-Schau wurde der Friedrich Jahncke-Preis an die höchstbewertete Stutenfamilie der zurückliegenden Schausaison verliehen. Diese Ehre wurde der Familie der Hann.Pr.St. Fortuna W von For Romance/Londonderry zuteil, die mit ihren Töchtern Hann.Pr.A. Vita W und Hann.Pr.A. Velgra von Vaderland in Neuversen als Elite-Familie den Sieg davontrug. Züchter sind Christa und Ludger Welling aus Wietmarschen.