Leseprobe: Junior wird Reitpferd
Jungpferde-Training mit Andrea Kutsch, Teil 1
„Lasst es uns doch besser gleich richtig machen“, hat Andrea Kutsch einmal in einem Interview mit Reiter Revue International gesagt. Es ging um das Thema Stress bei Pferden. Was sie meinte, ist, dem Pferd eine Basis zu schaffen, auf die es sein Leben lang zurückgreifen kann. Ein Fundament. Beim Reiten denkt man da an eine korrekte Grundausbildung. Pferdetrainerin Andrea Kutsch setzt noch früher an, beim Umgang mit dem Pferd – man könnte ihre Arbeit mit den jungen Pferden als Grundausbildung für die Grundausbildung bezeichnen. Oder als Vorschule für Pferde.
Wir treffen Andrea Kutsch auf dem Gestüt Brune in Westerstede, hoch oben im Norden der Republik. Grand Prix-Reiterin Bernadette Brune hat ihr dieses Mal 18 Pferde zum Training zur Verfügung gestellt. Die meisten sind Jährlinge und Zweijährige, sie sind extra für die Lehrgangszeit in einem großzügigen Laufstall aufgestallt worden – nach diesen zehn Tagen kommen sie zurück auf die Weide. Ein paar Drei- und Vierjährige, die bereits angeritten sind, bekommen ebenfalls ein paar Kutsch-Einheiten. Aber was sollen denn besonders die Jungspunde jetzt schon lernen? Auf dem Vorschul-Programm stehen – je nach Alter – Aufhalftern, Führen, Satteln, Auftrensen, Hufe heben, Longieren, und mit den etwas Älteren Aufsteigen und die ersten Schritte unterm Reiter. Wie Andrea Kutsch diese Themen den jungen Pferden schmackhaft macht, wollen wir im Rahmen dieser Serie zeigen.
Leseprobe: Junior wird Reitpferd
Jungpferde-Training mit Andrea Kutsch, Teil 2
Ein Gurt auf dem Rücken, Gamaschen an den Beinen, ein Einzellongentest im Round Pen – alles Neuland für ein junges Pferd. Im zweiten Teil unserer Serie mit Andrea Kutsch zeigt die Trainerin, wie sie mithilfe ihrer Ausbildungsmethode diese Schritte angeht.
weiterlesen →
Fokusthema: Stress bei Pferden
Das innere Feuerwerk
Stress hat ein schlechtes Image. Dabei ist er eine perfekte Einrichtung der Natur! Er bringt den Körper in Höchstform, ist für ein Fluchttier überlebenswichtig. Aber Stress kann das Pferd auch seelisch und körperlich krankmachen. Wie viel Stress können wir unseren Pferden zumuten?
weiterlesen →