Studie: Eingedeckte Pferde fressen weniger Heu
Wisconsin/USA – Rund acht Prozent weniger Heu fraßen die eingedeckten Pferde im direkten Vergleich zu ihren nicht eingedeckten Artgenossen in der Studie. Auf ihre Körperkonstitution hatte das keinen Einfluss.
Die Wissenschaftler um Michelle DeBoer von der Universität Wisconsin haben dazu zwischen Dezember und Januar acht erwachsene Pferde eingedeckt, die in einem Offenstall in Wisconsin lebten. Acht gleichaltrige Pferde mit ähnlichem Körperbau in einem benachbarten Offenstall wurden nicht eingedeckt. Beide Pferdegruppen bekamen Heu zur freien Verfügung.
In Sachen Gewicht und körperlicher Verfassung konnten die Forscher im Verlauf der Studie zwischen beiden Gruppen keine Unterschiede feststellen. Als sie jedoch die Heuballen wogen, stellten sie fest, dass die Pferde ohne Decke mehr Heu fraßen. Im Durchschnitt fraßen die Pferde ohne Decke täglich 2,51 Prozent ihres Körpergewichts an Heu. Die eingedeckten Pferde hingegen nur 2,31 Prozent.
Macht bei einem 500 Kilogramm schweren Pferd ein Kilogramm weniger Heu pro Tag, wenn es eine Decke trägt. Die Pferde würden ihre Heuafnahme reduzieren, wenn sie eingedeckt sind, erklärt fasst DeBoer gegenüber dem Wissenschaftsmagazin thehorse.com. Dies bedeute aber nicht, dass man den Pferden einfach weniger Heu geben solle. Schließlich brauchen Pferde genug Raufutter, um gesund zu bleiben.
Dass die eingedeckten Pferde nicht abnahmen lag daran, dass die Decken sie warmhielten. Ihr Körper musste dafür also weniger Energie aufwenden. Die Forscher nennen das Eindecken sogar als eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, wenn das Heu knapp und besonders teuer ist.
Pro und contra von unbegrenzter Heugabe
Ist Heu „all you can eat“ gesund?
Heu ist das beste und wichtigste Pferdefutter überhaupt, meinen viele Fütterungsspezialisten. Doch wie viel ist genug? Oder kann es gar nicht genug sein? Tierärztin und Fütterungsberaterin Dr. Dorothe Meyer im Interview über die passende Heumenge.
weiterlesen →