Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Auruf zum Mitmachen bei DLG-Umfrage zur Ausbringung von Mist auf Grünland

Der Arbeitskreis Pferd der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat eine Online-Umfrage zur "Ausbringung von Pferdemist auf Grünland" gestartet. Die Umfrage dauert sieben Minuten und dürfte wertvolle Hinweise zu einem komplexen Thema liefern.

Pferdemist auf Grünland - Fluch oder Segen für die Weidehygiene und das Weidefutter?

Hannover/GER - Der DLG-Arbeitskreis Pferd startet bundesweit eine Online-Umfrage zur Ausbringung von Pferdemist auf Grünland. Die Ergebnisse werden auf der EuroTier 2024 vorgestellt, die vom 12. bis 15. November 2024 in Hannover stattfindet.

Denn die Verwertung von Mist stellt viele Pferdehalter vor Herausforderungen. Sind eigene Nutzflächen vorhanden, kann der Pferdemist dort zwar gut ausgebracht werden. Damit werden doch Nährstoffe und organische Substanz in den Boden und an die Pflanzen zurückgeführt. Jedoch gibt es Vorbehalte gegenüber der Ausbringung auf Grünland, insbesondere auf Weideflächen. Hier stehen die Weidehygiene, aber auch die Beeinträchtigung der Schmackhaftigkeit des Weidefutters im Fokus.

Um einen Überblick über die in der Praxis üblichen Verfahren und Maßnahmen bei der Ausbringung von Pferdemist auf Grünland zu gewinnen, ruft der DLG-Arbeitskreis Pferd zu einer kurzen Online-Umfrage auf, in deren Rahmen Pferdehalter die eigenen Vorgehensweisen und Erfahrungen mitteilen können. Die Ergebnisse fließen in Empfehlungen für pferdehaltende Betriebe ein.

Die Angaben in der Umfrage werden auf anonymer Basis erhoben und betreffen unter anderem Aspekte wie die Betriebsausrichtung, die Nutzung von Grünlandflächen, das Vorhandensein weiterer Nutztiere auf dem Betrieb sowie die Verwertung des Mists.

An der Umfrage interessierte Pferdehalter, können über diesen Link direkt teilnehmen.

- AK/pm -