Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Marbach: Erfolgreiche Gestütsauktion mit Züchtertreff

Am Landgestüt in Marbach fand am letzten Wochenende eine Gestütsauktion mit Züchtertreff statt. Pferde im Wert von insgesamt 186.000 Euro wechselten den Besitzer. Die Preisspitze erzielte dabei Vitalino, ein Vitalis-Sir Donnerhall-Sohn.

Teil des Rahmenprogramms in Marbach war die Vorstellung von Junghengsten „auf dem Pflaster“.

Marbach – Am vergangenen Wochenende fand in Marbachs großer Reithalle eine Gestütsauktion mit Züchtertreff statt. Der Aktionstag am 27. April lockte rund 500 Pferdefreunde aufs Haupt- und Landgestüt Marbach. Die jungen Auktionskandidaten und Landbeschäler wurden von Landobstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Hauptsattelmeister Rolf Eberhardt und Grand-Prix-Richter Gerd Sickinger fachlich kommentiert. 13 Pferde aus Marbacher Zucht und Aufzucht sowie aus Züchterhand fanden im Rahmen der Auktion ein neues Zuhause.

Auktionator Hendrik Schulze Rückamp entlockte den Kaufinteressenten vor Ort und online an den Bildschirmen ihre Gebote. Für einen Durchschnittszuschlagspreis von 14.308 Euro wechselten die Marbacher Nachwuchspferde den Besitzer.

Freude über den Zuschlag bei den Pferdekäufern.

Für die Preisspitze in Höhe von 25.500 Euro wurde der Vitalis-Sir Donnerhall-Sohn Vitalino online versteigert. Zweitteuerstes Pferd mit 22.000 Euro war der Fuchswallach Vibo Valentia vom Marbacher Landbeschäler Vermeer aus der Hauptgestütsstute Calabria von Cavalllieri XX. Das dritthöchste Gebot von 18.000 Euro gab es für den Wallach Dreiklang vom Wilhelmshof, abstammend vom Marbacher Landbeschäler Durello aus einer Quaterback-Mutter. Rare Diamond von Raven-Diamond Star hat sein neues Zuhause bei Auktionskunden in Spanien gefunden. Alle anderen Auktionspferde wurden innerhalb Deutschlands verkauft.

In unserer Mai-Ausgabe finden Sie ein Portrait über Marbachs Landstallobermeisterin Astrid von Velsen-Zerweck. Jetzt erhältlich in unserem Shop als Print-Magazin oder zum Sofortlesen als ePaper.

Züchtertreff mit ausgewählten Landbeschälern

Zwischen der Abschlusspräsentation der Auktionspferde und dem Beginn der Gestütauktion präsentierte das Gestüt junge Landbeschäler klassisch an der Hand auf dem harten Boden und unter dem Sattel, darunter die dreijährigen Hengste Elton von Emerald van het Ruytershof-Ludwig von Bayern, Tiago von Cook du Midour AA-Hirtentanz, Solomeo von So Unique-Totilas, Keystone Keaton-Quinar, Perry Rhodan von Steendieks Perfect Mind-Champion, die vierjährigen Hengste Dramatic Dancer von Goldschmidt-Handryk und Tanzfürst von Dezember-Herzruf sowie die bereits bis zur schweren Klasse ausgebildeten Vererber Doctor Blue von Durango VDL-Veron und Vermeer von Vitalis-Sir Savoy. Fachkommentator Gerd Sickinger erklärte den Zuschauern die Ausbildung der jungen Pferde und das gute Reiten nach den klassischen Grundsätzen anhand der Vorstellung der Hengste.

Die vollständigen Ergebnisse der Marbacher Gestütsauktion 2024 finden Sie hier.