50 Jahre jung: Happy Birthday, Eva Bitter!
Bad Essen/GER - Springreiterin Eva Bitter feiert am 8. Oktober ihren 50. Geburtstag. Ganz sicher an ihrer Seite sein dürfte ihr langjähriger Lebensgefährte Marco Kutscher.
Die beiden betreiben in Bad Essen einen Ausbildungs- und Handelsstall. Zuvor war Kutscher lange Zeit bei Ludger Beerbaum als Bereiter tätig.
Eva Bitter feierte ihre größten Erfolge zu Beginn der 2000er Jahre mit dem legendären Hannoveraner-Hengst Stakkato, der in diesem Jahr im hohen Alter von 30 Jahren verstarb. Für ihn ließ Bitter den eigenen Stall sogar zur Besamungsstation umbauen. Grund: Stakkato war sein Leben lang anfällig für Koliken. Jeglicher Stress sollte ihm erspart bleiben.
Mit dem Reiten begonnen hatte Eva Bitter schon als Kleinkind. Mit zehn Jahren startete sie auf Turnieren im Springen und der Dressur. Später trainierte sie unter anderem bei Ludger Beerbaum und Heinrich-Wilhelm Johannsmann, denn fürs Springen schlug ihr Herz schon immer ganz besonders.
Bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Spangenberg 1993 gewann sie Gold auf Argelith´s Gento mit dem Team. Ein Jahr später gab es für die beiden Gold im Einzel bei der nächsten EM in Millstreet.
Mit Argelith´s Stakkato gab es zweimal Gold bei den Deutschen Meisterschaften in der Damenwertung (2003 und 2010). Außerdem gewann sie 2007 DM-Gold bei den Damen mit Argelith´s Ghia, 2008 mit Argelith´s Niels, 2013 mit Perigueux und 2014 mit Caresse.
Danach fokussierte sich Eva Bitter vermehrt auf die Ausbildung junger Pferde.
Wir sagen: Happy Birthday und alles Gute!