CHIO Aachen CAMPUS: Erste Termine sind online
Aachen – „Wir möchten allen Reitern die Chance geben, sich mit einigen der renommiertesten Coaches und mithilfe modernster Analysetechnik kontinuierlich zu verbessern – und das auf dem vielleicht schönsten Reitsportgelände der Welt“, sagt Stefan Knopp, Leiter des CHIO Aachen CAMPUS. Das ganze Jahr über bietet der CHIO Aachen CAMPUS Angebote zu den Themen Nachwuchsförderung, Training, Bildung und Digitales.
Neu im Programm ist Trainingstag für Amateurreiter mit einem „Full-Service“-Angebot. Neben der Trainingsanalyse mit einem Profi gibt es außerdem Tipps in Sachen Gesundheit und Fitness. Für ambitionierte Amateurreiter in Dressur und Springen gibt es im Sommer die Chance, in so genannten Exzellenz-Lehrgängen mit internationalen Top-Coaches zu trainieren. Weiterhin steht erstmals ein gemeinsames Zertifikationsprogramm mit der RWTH Aachen zum „Equestrian Manager“ auf der Agenda. Das international ausgerichtete, berufsbegleitende Ausbildungsprogramm richtet sich an angehende Reitstallmanager. Hinzu kommen viele weitere Seminare und Workshops, Trainingsangebote für Reitvereine, der zweite CHIO Aachen Hackathon sowie die beliebten Feriencamps und Ponywochenenden für die Kleinsten unter den Pferdefans.
Darüber hinaus ist der CHIO Aachen CAMPUS dank des dazugehörigen Exzellenz-Programms auch eine Talentschmiede für internationale Nachwuchsreiter. Hier bekommen aktuell bereits im zweiten Jahrgang junge, talentierte Reiter alles an die Hand, was es braucht, um im internationalen Spitzensport erfolgreich Fuß zu fassen. In sechs Trainingsphasen profitieren die Talente vom Know-how und Können der beiden Head Coaches Isabell Werth (Dressur) und Jos Lansink (Springen). Außerdem bekommen sie wertvolle Tipps in Sachen Fitness, Ernährung, Pferde- und Stallmanagement, Trainingssteuerung und Karriereplanung.
Ein weiterer Höhepunkt folgt im Sommer: Im Rahmen der „FEI Youth Equestrian Games“ kommen 30 junge Nachwuchsspringreiter aus 30 Nationen nach Aachen, um in einem Kontinentalwettkampf gegeneinander anzutreten. Der Wettbewerb ersetzt die entsprechenden Prüfungen der Olympischen Jugend-Sommerspiele, die in Dakar (Senegal) ausgerichtet werden sollten, wegen der Corona-Pandemie aber auf 2026 verschoben wurden. Jetzt sind die Prüfungen eingebunden in den CHIO Aachen vom 24. Juni bis 3. Juli 2022, sodass die jungen Talente im Hauptstadion die legendäre CHIO Aachen-Atmosphäre erleben werden.
-PM/kil-