Der wehorse Courage Award geht in die zweite Runde
Hamburg – Bis zum 5. Mai können unter www.wehorse.com/award Menschen nominiert werden, die sich mit großem Engagement für Pferde, den Tierschutz und den Sport einsetzen. Die Auszeichnung soll ehrenhafte Persönlichkeiten würdigen, die sich mit unermüdlichem Einsatz und Hingabe für das Pferdewohl einsetzen. „Wir suchen die stillen Helden, die Tag für Tag außergewöhnlichen Mut und Liebe zum Pferd zeigen", so das wehorse-Team. „Es geht uns um das Feiern der Zivilcourage und des persönlichen Einsatzes – um ein klares Zeichen zu setzen, dass Pferdesport und Tierschutz unzertrennlich sind“, unterstreicht Co-Geschäftsführerin Sophie Schwarz.
Die Auswahl des Preisträgers erfolgt durch eine Jury, die Fairness, Vielfalt und Expertise vereint: Olympiasiegerin und Reitmeisterin Ingrid Klimke, Social-Media-Ikone Lisa Röckener, „VOX-Pferdeprofi“ und Trainerin Katja Schnabel, Fachtierarzt Dr. Karsten Zech und Petra Teegen, Gründerin der Pferdeklappe e.V., bringen ihre tiefgehende Kenntnis und Leidenschaft für den Reitsport in den Auswahlprozess ein.
Die Preisverleihung findet am 8. Juni beim Longines Balve Optimum, den Deutschen Meisterschaften im Spring- und Dressurreiten, statt. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert, die von den Gewinnern zugunsten einer Organisation, die Pferdesport und Tierschutz fördert, gespendet werden. Danach erhält jeder ein Spendenziel. „Wir setzen ein leuchtendes Signal für den positiven Geist im Reitsport, der von Achtung und Fürsorge geprägt ist, und danken vor allem unseren Partnern Stübben, USG, Reiter Revue, Pavo, Equest, Business mit Pferd und Derby, die gemeinsam mit uns hinter der Idee des Awards stehen“, erklärt Christian Kröber, Co-Geschäftsführer.
Die bisherigen Gewinner:
2023 gewann die Organisation Möhrchengeber e.V. den Courage Award für ihre engagierte Arbeit bei der Rettung hilfsbedürftiger Pferde. Auf dem zweiten Platz landete Diana Späth, die mit großem persönlichen Einsatz Pferde aus den Fängen eines Clans rettete. Dr. Katharina Ros gewann den dritten Platz für ihren steten Einsatz in der Aufklärung rund um die Vererbungskrankheit ECVM.
Auf wehorse.com/de/courage-award können Pferdebegeisterte bis zum 5. Mai ihre Vorschläge einfach online einreichen.