Dressurreiterin Carina Cassøe Krüth aus dänischem Kader ausgeschlossen
Die dänische Dressurreiterin Carina Cassøe Krüth ist vorläufig aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen worden. Hintergrund ist ein Video, auf dem zu sehen ist, dass Cassøe Krüth ein Pferd heftig mit der Gerte schlägt. Der Dänische Reitverband teilt auf seiner Website mit: „Die Geschäftsführung des Dänischen Reitverbandes hat beschlossen, Carina Cassøe Krüth aus dem Kader des DRF und der Dressur-Nationalmannschaft auszuschließen. Der Ausschluss ist vorübergehend und gilt vorläufig bis zur Prüfung des Falles durch den Berufungsausschuss. Danach wird die Dauer des Ausschlusses entsprechend der Entscheidung des Ausschusses neu bewertet.“
Weiter heißt es, dass das Verhalten der Reiterin in dem Trainingsvideo aus dem Jahr 2022 unvereinbar mit den Normen und Werten sei, die für die Reiter des Verbandskaders und der Nationalmannschaft in einem Wertecodex beschrieben seien.
Carina Cassøe Krüth hätte als Reservereiterin für das dänische Team zu den Olympischen Spielen reisen sollen. Sie selbst gab aber kurz vorher bekannt, dass sie nicht mitreisen werde. Das Video war in der Zwischenzeit aufgetaucht.
IDRC unter Vorsitz von Isabell Werth verurteilt Charlotte Dujardins Verhalten
Der Internationale Dressurreiter-Club (IDRC) unter dem Vorsitz von Isabell Werth hat ein Statement zum Fall Charlotte Dujardin abgegeben. Darunter unterschreibt auch der Mentor und langjährige Trainer der Britin, Carl Hester.
weiterlesen →