Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Strahlende Gesichter bei den Aachen Jumping Youngstars

Das erste Turnierwochenende mit Nachwuchsprüfungen in Aachen gehört traditionell den Springreitern. Siegerschärpen bekamen Brianne Beerbaum, Emma Hertz-Eichenrode, Luise Konle und Liam Broich.

Brianne Beerbaum, platziert bei den Junioren, Siegerin bei den Ponys.

Aachen/GER - Das erste Nachwuchs-Adventswochenende in Aachen steht traditionell im Zeichen der Springreiter. Auch in diesem Jahr gab es wieder hochkarätigen Sport zu sehen und viele erfreuliche Entwicklungen, wenn einstige Children nun bei den Junioren auftrumpfen oder Junge Reiter bereits beste Anlagen für den Seniorenbereich zeigen.

Brianne Beerbaum war im vergangenen Jahr Hallenchampionesse der Children geworden. In diesem Jahr stand sie mit Hero Flicka bei den Junioren in der schwierigen dritten Wertung als Dritte auf dem Podium. Siegreich war ihre beste Freundin: Luise Konle auf Dressed For Success. Sie krönte sich mit dem zweiten Platz im STAWAG-Preis zum Abschluss zur Junioren Hallen-Championesse 2024. „Es ist unglaublich, ich habe gar nicht damit gerechnet“, sagte sie noch etwas ungläubig nach der Ehrenrunde. „Mein Pferd hat alles für mich gegeben und ich bin super happy. Auf ihn ist immer Verlass, er ist mein bester Freund“, betonte die Fränkin aus der Nähe von Coburg.

Feiern konnte sie dann gemeinsam mit Brianne, denn die holte sich den Titel bei den Ponyreitern, wo sie in jeder Prüfung groß auftrumpfte und praktisch unschlagbar war. Die Tochter von Meredith-Michaels Beerbaum, die am Rande des Parcours gefühlt aufgeregter wirkte als zu jener Zeit, in der sie Jahr für Jahr im benachbarten Hauptstadion des CHIO Aachen um Siege und Platzierungen ritt, erklärte begeistert: „Ich glaube, mein Pony Noriego vd Riloo, genannt Diego, liebt Aachen genauso sehr wie ich. Hier auch in diesem Jahr wieder eine Schärpe mit nach Hause nehmen zu dürfen, macht mich sehr stolz und glücklich.“

„Es war immer mein Traum, einmal hier in Aachen zu gewinnen", erklärte Emma Hertz-Eichenrode sichtlich bewegt nach ihrem Children-Titel. „Ich bin so stolz auf mein Pferd. Vienna gibt einfach immer alles für sich.“ Der Jubel war am Ende gleich doppelt groß. Zunächst einmal freute sich Emma Hertz-Eichenrode über den Sieg in der 3. Wertungsprüfung der Children, und dann erfüllte sich die 14-Jährige dank ihrer konstant guten Leistungen über alle Turniertage hinweg den Traum vom Titel der Hallen-Championesse.

Liam Broich und Cadou konnten sich mit der konstantesten Leistung während des gesamten Turniers zum Hallen-Champion der Jungen Reiter krönen - bei seinem letzten Mal vor dem Wechsel ins Seniorenlager. "Dass mir das genau in diesem Jahr so gelungen ist, war natürlich eine grandiose Erfahrung", freute sich der Reiter aus dem Verband Rheinland. Und er gab zu: „Als das gerade nochmal durch den Lautsprecher gesagt wurde, bin ich schon traurig geworden, dass es jetzt vorbei ist. Es war jedes Jahr ein Highlight in Aachen reiten zu können, bei top Bedingungen, bei top Publikum. Das war jetzt ein perfekter Abschluss!“

Alle Ergebnisse aus Aachen gibt es hier.

- AK/pm -