Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Deutschlands beste Reitvereine: Naturerlebniswiese e. V.

In der Villa Kunterbunt

In Thüringen lebt Katarina Liebergeld mit 32 Jahren ihren Traum. Mit ihrem Verein Naturerlebniswiese hat sie aus einer Betonwüste eine Insel geschaffen – für Pferde und Menschen. Hier gibt‘s was zu erleben!

Ein Blondschopf unter Blondis: Katarina Liebergeld mit ihrer Haflingerherde.

Wir suchen Deutschlands beste Reitvereine.

Es rumpelt auf den letzten Metern. Betonplatten, Schlaglöcher, links und rechts leerstehende, graue Gebäude. Wilder Osten am Rande von Wüllersleben, südlich von Erfurt. Sind wir richtig? Sind wir! Die „grüne Insel“ liegt vor unseren Nasen. Wir parken vor einer Wiese, die einem wilden Kräutergärtchen ähnelt, von der Seite beäugt uns ein weißes Lama, eine Ziege meckert neben ihm und von vorne schauen ein paar Pferde neugierig aus ihren Boxen. Mit einem freudigen Strahlen kommt uns Katarina Liebergeld entgegen. Willkommen auf der Naturerlebniswiese.

Willkommen auf der Naturerlebniswiese!

Katarina Liebergeld ist gerade mal 32 Jahre alt und hat sich bereits ihren Lebenstraum erfüllt. Aus einem ehemaligen Milchviehbetrieb hat sie ein Paradies für Kinder und Familien gezaubert, die hier mit Pferden zusammenwachsen und gemeinsam Turniersport betreiben können. Ein artgerechtes Zuhause für Pferde, wo sie wild, frei und glücklich leben können. Sie stehen entweder in 30 Quadratmeter großen Boxen mit riesigen Ausläufen und Zugang zu einem Paddocktrail oder in der Herde in Laufställen. Noriker, verschiedene Ponyrassen, Warmblüter leben hier, Schulpferde und Einsteller-Pferde teilen sich ihr Heu. Katarina Liebergeld führt uns an den Laufställen entlang, bis wir vor einer Horde Blondschöpfe stehen. „Das habe ich mir immer gewünscht, eine eigene Hafi-Herde“, sagt Katarina Liebergeld und ihre blauen Augen funkeln. Das tun sie an diesem Tag noch häufiger.

Auch als sie von Murphy erzählt, mit dem alles begann. „Mein alter Mann“, sagt sie und wuschelt dem freundlich blickenden braunen Deutschen Reitpony durch die Mähne. Er war noch ein Fohlen, als sie sich in ihn verliebte. Er stand auf der Wiese hinter ihrem Elternhaus und sie wich ihm nicht mehr von der Seite. Mit Murphy startete sie ihr Projekt Naturerlebniswiese auf einer 1,5 Hektar großen Wiese in ihrem Heimatort Ingersleben. Murphy gab den Anstoß für das Projekt „Eigenes Pferd“, Teil des Vereinskonzepts. Kinder und Erwachsene können ein Fohlen leasen, über drei, maximal vier Jahre. „Sie können die Pferde von Fohlenbeinen an erleben, den Umgang mit ihnen lernen, mit ihnen aufwachsen, so wie ich mit Murphy.“ Danach kann derjenige sein „Projektpferd“ kaufen. Katarina Liebergeld ist keine Züchterin. Die Pferde hier hat sie als Fohlen vor dem Schlachter gerettet. „Diese Pferde haben keine Fehler, die waren über oder passten gerade nicht ins Raster“, erzählt Liebergeld. Auf der Naturerlebniswiese wachsen sie auf und finden vielleicht einen neuen Besitzer. Katarina Liebergeld zeigt uns Pferde, bei denen es genauso geklappt hat und andere, bei denen das Projekt weniger Erfolg hatte. Sie bleiben trotzdem und finden ihre Aufgabe als Schulpferde.

Das fetzt

Wild, frei und glücklich – ein bisschen hat die Naturerlebniswiese was von der Villa Kunterbunt. Und Katarina Liebergeld ist Pippi Langstrumpf. Sie macht sich ihre Welt, wie sie ihr gefällt. Konventionell sind hier höchstens die Sattelhalter. Sie hat ständig neue Ideen und hat so den alten Gebäuden des Milchviehbetriebs, den eines ihrer Reitmädchen vor vier Jahren auf Ebay Kleinanzeigen für sie entdeckt hatte, ein völlig neues Gesicht gegeben. Liebergeld hat ein Reiterstübchen mit Bar gestaltet, einen Kreativ- und Partyraum so liebevoll dekoriert, als würde man die Lichterketten-Kulisse eines Til Schweiger-Films betreten. Ferienkinder schlafen hier in Farbwelten und dürfen die Naturerlebniswiese Stück für Stück mitgestalten. Am liebsten mit Materialien, die sonst auf dem Müll landen würden. Katarina Liebergeld zeigt uns den großen Esstisch mit Mosaiksteinen alter Keramikplatte, oder den Steinmenschen auf der Wiese am Parkplatz, zu dem sie Heilkräuter an die passenden Körperstellen gepflanzt hat. So vermittelt Katarina Liebergeld Naturwissen. Die Hindernisse hat sie von dem alten Grundstück mitgenommen und aufgepimpt. „Ich habe ständig neue Ideen, aber umsetzen kann ich das nicht alleine. Ich habe gute Freunde, die mir helfen. Die schütteln immer mit dem Kopf, wenn mir wieder was einfällt“, lacht Katarina Liebergeld und zeigt auf die überdimensionalen Poster am Reitplatz: Sportfotos mit Pferden, die sie als Fohlen gerettet hat. Eine Motivationswand.

Der Sport spielt auf der Naturerlebniswiese eine wichtige Rolle. Katarina Liebergeld möchte ihren „Reitmädchen“ Turniererfolge ermöglichen. Sie ist ständig mit ihnen auf Achse. Dressur, Springen und am liebsten Vielseitigkeit reiten sie. Mit den Haflingern waren sie schon erfolgreich bei Landesmeisterschaften und starteten 2018 sogar bei den Europameisterschaften der Haflinger. „Früher haben alle gelacht, wenn wir kamen: ‚Die von der Naturerlebniswiese wieder mit ihren Hafis‘. Heute lacht keiner mehr“, erzählt Katarina Liebergeld und sagt. „Das fetzt!“ Im wilden Osten heißt das: Macht richtig Spaß. ❚

Naturerlebniswiese e. V. · Gegründet: 2014 · Mitglieder: 40 · Stärke: Kreative Ideen · Besondere Idee: Sport, Pferde erleben und Umwelt zusammenbringen www.naturerlebniswiese.de

Jetzt bewerben und gewinnen!

Wir suchen die besten Reitvereine des Landes. Hat Ihr Verein ein neues, ungewöhnliches oder erfolgreiches Konzept rund um den Reitsport auf die Beine gestellt, neue Mitglieder gewonnen oder sich auf außergewöhnliche Art und Weise ins Gespräch gebracht? Dann bewerben Sie Ihren Verein und machen Sie mit bei unserem großen Vereins-Wettbewerb "Deutschlands beste Reitvereine" präsentiert präsentiert von HKM Sports Equipment!

Die besten Geschichten, Ideen und Konzepte veröffentlichen wir in unserem Magazin und auf unseren Online-Kanälen. Jeder Reitverein, den wir besuchen, wird mit tollen Produkten von HKM Sports Equipment ausgestattet. Am Ende des Jahres suchen wir in einem Online-Voting den "Reiter Revue-Vereinsmeister". Der Siegerverein gewinnt einen Lehrgang bei Show-Star und Reitsport-Influencerin Lisa Röckener!

Mitmachen ist ganz einfach! Schicken Sie uns jetzt Ihre Bewerbung, ob als Video, Fotostrecke, E-Mail oder als Brief, an:

Redaktion Reiter Revue International

Hülsebrockstr. 2-8

48165 Münster

redaktion@reiterrevue.de

Verraten Sie uns, wie Ihr Verein heißt, wie viele Mitglieder und welche Schwerpunkte er hat und natürlich, mit welchem Konzept oder welcher Idee Sie sich bewerben. Teilen Sie uns mit, wie wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Mit der Teilnahme erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an.