Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aachen Jumping Youngstars: Gesamtsiege für Brianne Beerbaum und Naomi Himmelreich

Bei den Aachen Jumping Youngstars ist die Konkurrenz bei den Children und den Ponyreitern bereits entschieden. Eine trumpfte besonders auf: Brianne Beerbaum gewann Gold bei den Children und Silber bei den Ponys hinter Naomi Himmelreich.

Der Siegerin bei den Children, Brianne Beerbaum, gratulieren ALRV-Vize-Präsident Frank Kemperman und der Richter André Kolmann.

Aachen/GER - Es ist das Jahr der 13 Jahre alten Brianne Beerbaum und das stellte sie beim letzten großen Turnier der Saison, den Aachen Jumping Youngstars, noch einmal eindrucksvoll unter Beweis. Bei den Children trat sie mit Carlucci und Balotelli an und holte sich an jedem Tag einen Podestplatz: Dritte in der ersten Wertung, Zweite in der zweiten Wertung und noch einmal Platz zwei in der dritten Wertung. Ergibt zusammen Platz eins in der Gesamtwertung und den Titel des Children Champion 2023.

Luise Konle siegte in der dritten Wertung auf Dressed for Success.

Nach EM-Gold und dem Titel der Deutschen Jugendmeisterin bei den Children ein perfekter Saisonabschluss. Hinter Brianne Beerbaum platzierte sich Luise Konle auf dem Silberrang. Sie hatte die finale Wertung auf Dressed for Success gewonnen. Bronze ging an Collin Wenz.

„Sie hat sich das so sehr gewünscht“, verriet Briannes vor Stolz strahlende Mutter Meredith-Michaels Beerbaum. Und die Nachwuchsreiterin selbst kam aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus: „Das ist wirklich großartig. Ich freue mich riesig!"

Doch für Brianne Beerbaum war noch lange nicht Schluss. Mit ihrem neuen Pony Noriego vd Riloo hat sie erst ein paar wenige Prüfungen bestritten. Aber bei den Aachen Youngstars agierten die beiden wie zwei alte Hasen, die sich blind vertrauen. Platz sechs zum Auftakt, Platz zwei in der zweiten und dritten Wertung. Das bedeutete am Ende Silber in der Gesamtwertung und ein gespannter Blick darauf, wie es für diese beiden wohl in der nächsten Saison weitergeht.

Naomi Himmelreich wurde Gesamtsiegerin bei den Ponys.

Ihre letzte Ponysaison bestreitet die 16-jährige Naomi Himmelreich, die bei den Junioren bereits hocherfolgreich unterwegs ist. Das Jahr 2023 war nach dem Verlust ihres Vaters Armin Himmelreich, selbst ein bekannter Springreiter, alles andere als leicht. Hier in Aachen konnte Naomi noch einmal bei den Ponys zeigen, was in ihr und dem zehnjährigen Hengst Red Star Optimus steckt. Drei Starts, zwei Siege, ein dritter Platz. Das war bei den Ponyreitern wahrlich unschlagbar. „Er hat wieder einmal alles für mich gegeben“, freute sich die Naomi über den krönenden Abschluss ihrer Ponyzeit. „Hier in Aachen zu gewinnen, war immer ein Traum von mir. Umso glücklicher bin ich, dass es jetzt geklappt hat.“

Finja Mayleen Neubauer gewann mit Sucato die letzte Prüfung bei den Ponys.

Hinter Naomi und Brianne eroberte Finja Mayleen Neubauer mit dem Sieg in der finalen Wertungsprüfung den dritten Podestplatz der Gesamtwertung.

Alle Ergebnisse aus Aachen gibt es hier.

- AK/pm -