Bertram Allen gewinnt bei der LGCT-Etappe in A Coruña
A Coruña/ ESP – Bertram Allen und Pacino Amiro triumphiert als letzte Starter bei der Longines Global Champions Tour in A Coruña. Der Erfolg am Freitag war Bertrams erster Grand Prix Sieg seit 2018. Im Stechen konnte sich der gebürtige Ire, mit einer Zeit von 40,61 Sekunden, gegen acht weitere Reiter durchsetzen. Die zweitschnellste Runde absolvierte die Griechin Ioli Mytilineou auf L'artiste de Toxandra (41,21). Dritter wurde Harrie Smolders mit Monaco N.O.P. und 41,75 Sekunden.
Bertram Allen hatte als letzter Starter im Stechen die Chance sich die Ritte der Konkurrenz genau ansehen zu können, auch den von Mytilineou. „Ich hatte einen ähnlichen Plan wie sie und als ich ihren Ritt sah, wusste ich, dass alles möglich war. Zum Glück war ich ein kleine bisschen schneller. Es ist nicht einfach, diesen Grand Prix zu gewinnen, deshalb freue ich mich sehr.“
Mit seinem Sieg sicherte sich Allen das Ticket für den LGCT Super Grand Prix in Prag im November.
Bestes deutsches Starterpaar der Global Champions Tour Etappe von A Coruña waren Gerrit Nieberg und Blues d’Aveline, die auf dem zwölften Platz landeten. Der Weltranglistenerste Henrik von Eckermann erreichte mit King Edward nur den 13. Rang.
Neben der Global Champions Tour, war A Coruña auch Austragungsort der Global Champions League. Den Sieg holten sich hier die „Paris Panthers“ Ben Maher aus England mit Ginger Blue, dem Niederländer Harrie Smolders mit Monaco und die Griechin Ioli Mytilineou mit La Perla vd Heffinck. Zweite wurden die Scandinavian Vikings, bestehend aus dem Schweden Henrik von Eckermann mit King Edward und Dzara Dorchival, Richard Howley aus Irland mit Consulent de Prelet Z und Mansini. Gefolgt von Team Riesenbeck. Patrick Stühlmeyer unterlief mit Drako de Maugre, am ersten Hindernis im zweiten Durchgang ein Springfehler. Philipp Weishaupt blieb mit Coby und Krokant fehlerfrei.
Team Riesenbeck freut sich auf das Heimspiel
Vom 21. bis zum 23. Juli findet die elfte Etappe der Global Champions Tour erstmals auf der Anlage von Ludger Beerbaums statt. Das Team Riesenbeck International bleibt nach der Etappe in A Coruña Tabellenführer.
Riesenbeck International: 234 Punkte
Paris Panthers: 204 Punkte
Madrid in Motion: 188 Punkte
Philipp Weishaupt sagt im Hinblick auf die anstehende Etappe im heimischen Riesenbeck: "Nächste Woche wird eine große Woche für uns, ich denke, dass alle Fans zuschauen und uns vielleicht in Riesenbeck besuchen werden. Wir veranstalten ein schönes Turnier. Die Leute werden nicht enttäuscht sein, wenn sie kommen und zuschauen oder es auf GCTV verfolgen. Wir freuen uns darauf, werden ein wirklich starkes Team mitbringen ... und mal sehen - vielleicht erreichen wir einen weiteren Sieg oder ein weiteres Podium!"
Tickets für für Riesenbeck bekommen Sie hier.
Die Ergebnisse von A Coruña.