Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Goldener Sattel für Max Paschertz

Mit Höchstnoten entschied sich heute die Nachwuchsprüfung Goldener Sattel, die traditionell mit Pferdewechsel ausgetragen wird. Vier Talente gingen in der Stilspringprüfung Klasse M an den Start. Am meisten überzeugte Max Paschertz.

Max Paschertz, ein Schüler von Mario Stevens, hatte im Goldenen Sattel die Nase vorn.

Leipzig – Zum Programm der Partner Pferd in Leipzig gehört die Nachwuchsprüfung Goldener Sattel fest dazu. Max Paschertz, Mick Haunhorst, Teresa Häsler und Magnus Schmidt heißen die jungen Talente, die in diesem Jahr in Leipzig einreiten durften.Der Stilpreis wird in Memorian an Hans Günter Winkler vergeben. „Die Prüfung bringt einen gewissen Nervenkitzel mit sich”, sagte Sieger Max Paschertz im Anschluss. „Die Tribünen sind voll, der Kessel brennt und dann sitzt man noch auf fremnden Pferden. Jeder von uns wollte Leistung bringen und die anderen Pferde möglichst gut reiten, um die Verantwortung dem Pferd gegenüber zu erfüllen”, führte der Schüler von Mario Stevens weiter aus. Im vergangenen Jahr hat Max Paschertz sein Goldenes Reitabzeichen verliehen bekommen und gehörte zum deutschen Team bei den Europameisterschaften der Junioren. Für seine vier Runden bekam er heute die Wertnoten 9,3, 9,0 und zweimal die 8,8. Fraglos Traumnoten.

Seitdem Max auf A-Niveau reitet, trainiert er bei Mario Stevens. „Er freut sich unglaublich mit mir.” Max Paschertz kommt aus einer pferdebegeisterten Familie. Den Reitsport zum Beruf machen, möchte er zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht. „Ich mache 2025 mein Abitur und dann werde ich erst einmal studieren, BWL wahrscheinlich. Ich möchte erst einmal etwas in der Hand haben.” Als Sportpartner hat der Cloppenburger Sem Semper mit nach Leipzig gebracht.

Auf dem zweiten Platz landete Mick Haunhorst, der mit dem achtjährigen DSP Undercover das unerfahrenste Pferd mit nach Leipzig gebracht hatte. Auf Platz drei sprang Teresa Häsler vor Magnus Schmidt.

Seit 1986 wird die Nachwuchsprüfung „Der Goldene Sattel“, die von Hans Günter Winkler ins Leben gerufen wurde, entschieden. Auf der Siegerliste stehen unter anderem Marcus Ehning, Rio Daniel Deußer, Christian Ahlmann, Philipp Weishaupt, René Tebbel, Toni Haßmann sowie dessen Bruder Felix als auch Thomas Mühlbauer, Alois Pollmann-Schweckhorst, Pia-Luise Aufrecht, Johannes Ehning, Philip Rüping und viele weitere. „Ich bin stolz nun mit auf dieser Liste zu stehen”, freute sich Max Paschertz.

Zu den Ergebnissen