Greta Busacker ist Deutsche Meisterin der Junioren
Luhmühlen/GER - Ingrid Klimkes Tochter Greta Busacker legte in der Lüneburger Heide einen echten Start-Ziel-Sieg in der CCI2*-L hin. Bereits nach der Dressur hatte sich Busacker, die im August ihren 18. Geburtstag feierte, die Führung gesichert. Ihr Partner unter dem Sattel war dabei der erst neunjährige Rappwallach Scrabble aus der Oldenburger Zucht (Straviaty x Colander 2). Aus dem anspruchsvollen Gelände kamen die beiden ebenso fehlerfrei wie aus dem abschließenden Springparcours, was am Ende eine Punktzahl von 24,4 bedeutete.
Der Jubel war groß bei Mutter Ingrid Klimke und natürlich bei Greta selbst, die im vergangenen Jahr durch eine schwere Beinverletzung lange Zeit außer Gefecht gesetzt war.
Silber ging in Luhmühlen an Ben Philipp Knaak auf dem zwölfjährigen Wallach Let´s Go aus der niederländischen Zucht (Larscot x LBH Calvados), der sich nach einer fehlerfreien Leistung im Gelände und Springen von Platz drei nach vorn arbeitete. Auch Bronze holte sich eine prominente Reitertochter: Kaya Thomsen, Tochter von Peter Thomsen, auf dem zehnjährigen Holsteiner Da Bin Ich C (Diarado x Esteban xx). Sie hatte nach der Dressur auf Platz fünf gelegen und zwei Plätze nach fehlerfreien Runden aufgeholt. Vierte wurde Victoria Weyers auf Lariostea vor erneut Greta Busacker auf ihrem zweiten Pferd Coco Maurice.
Nun darf man gespannt sein, ob Gretas Mutter Ingrid Klimke heute Nachmittag nachzieht und die zweite Goldmedaille für den Stall Klimke in Münster sichert.
Das komplette Ergebnis der Junioren gibt es hier.