Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

HH Azur ist Pferd des Jahres der USA

Die Reiterliche Vereinigung der USA (USEF) kürte ihr internationales Pferd des Jahres 2017. Der Titel geht an HH Azur, die unter ihrem Reiter McLain Ward im vergangenen Jahr Bestleitungen zeigte. Zuvor wurde bereits ihr Reiter zum Pferdesportler des Jahres gewählt.

Lexington/USA ­– Die zwölfjährige belgische Warmblutstute HH Azur von Thunder van de Zuuthoeve ist in den USA zum Pferd es Jahres gewählt worden. Das berichtet die USEF auf ihrer Webseite. Unter ihrem Reiter McLain Ward gewann die Stute, die im Stall „Annie“ genannt wird, im Februar vergangenen Jahres den Großen Preis beim Winter Equestrian Festival in Palm Beach (USA). Im April folgte der Sieg beim Weltcup-Finale in Omaha (CAN).

Im Juli verhalfen HH Azur und McLain Ward dem US-amerikanischen Team zur Silbermedaille im Nationenpreis von Aachen. Es folgte die Silbermedaille mit der Mannschaft beim Nationenpreis-Finale in Barcelona (ESP). HH Azur steht im Besitze der Double H Farm und François Mathy. In den Sport brachte sie einst der Brasilianer Pedro Nolasco, bevor Diego Perez Bilbao (ESP) HH Azur übernahm. Seit März 2015 sitzt der US-Amerikaner McLain Ward im Sattel der braunen Stute. Bereits am Donnerstag wurde dieser zum US-Reiter des Jahres 2017 gewählt. -kia-