Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Luhmühlen: Pippa Funnell und Nadine Marzahl an der Spitze nach erstem Dressurtag​

Ein britisches Damentrio an der Spitze des Fünf-Sterne-CCI und eine Stute namens Victoria, die aktuell noch ihrem Namen alle Ehre macht – das war der erste Dressurtag bei den Luhmühlen Horse Trials.​

Auf dem Weg zur Spitzenpositition: Pippa Funnell und MGH Grafton Street.

Luhmühlen – Viermal blinzelt einem der Union Jack von oben in der Ergebnisliste des Fünf-Sterne-CCI in Luhmühlen entgegen. Die Briten sind – wie zu erwarten – in Top-Form in die Heide gereist. Allen voran: Pippa Funnell, die am heutigen ersten Dressurtag zu 23,1 Minuspunkte im Sattel ihres 15 Jahre alten Iren MGH Grafton Street geritten ist. Hinter ihr reihten sich ihre Landsfrauen Kitty King mit Vendredi Biats (26,8) und Laura Collett auf Dacapo (29,7) ein, Landsmann Oliver Townend liegt mit Tregilder auf Rang vier (29,9).

Kitty King und Vendredi Biats: Platz zwei derzeit.

Pippa Funnell war begeistert von der Leistung ihres Pferdes, mit dem sie Ende Mai in Bicton Fünfte in der Vier-Sterne-Kurzprüfung geworden ist: „Ich habe mich riesig gefreut. Ich versuche grundsätzlich, meine Pferde entspannt auf die Dressur vorzubereiten, deshalb habe ich ihn in den letzten Tagen mit einem Springsattel locker gearbeitet. Damit ist er zufrieden und nicht gelangweilt. Er war die ganze Zeit konzentriert bei der Sache. Meiner Meinung nach war das eine seiner besten Dressurprüfungen – wenn nicht sogar die beste Prüfung überhaupt.“ Auch Kitty King war voll des Lobes für ihr EM-Pferd Vendredi Biats: „Ich war total begeistert mit unserer heutigen Vorstellung. Ich kam super zum Reiten und konnte den Moment genießen. Er mag diesen Turnierplatz in Luhmühlen und ging so schön und selbstbewusst. Er war einfach spitze. Jetzt freue ich mich auf das Gelände am Samstag.”

Ein eingespieltes Duo und ein Jungspund

Auch im Vier-Sterne-CCI sind heute die ersten 22 Reiter-Pferd-Paare ins Viereck gegangen. Nadine Marzahl hat dort mit ihrer zwölf Jahre alten Hannoveraner Stute Victoria die Spitzenposition eingenommen. 29,9 Minuspunkte hat die 40-jährige Reiterin aus Munster mit der Valentino-Tochter, die sie von jung an ausgebildet hat, auf dem Konto. Marzahl: „Victoria war spitze. Sie hat sich super präsentiert, hat ganz toll mitgemacht und die Nerven behalten. Ich hätte nie damit gerechnet, dass wir hier am Ende des ersten Tages in Führung liegen.“

Viva Victoria! Die Fuchsstute trug ihre langjährige Reiterin und Ausbilderin Nadine Marzahl an die vorläufige Spitzenposition.

Auf Rang zwei liegt derzeit Julia Krajewski mit ihrem neun Jahre alten Nachwuchspferd Ero de Cantraie (30,2). „Ich bin sehr zufrieden mit der Dressur dieses jungen Pferdes. Er ist erst das zweite Mal auf Vier[1]Sterne-Niveau unterwegs und hat alle Aufgaben sehr korrekt und gelassen gemeistert“, sagte Krajewski. Ben Leuwer befindet sich aktuell mit Citius (31,0) auf Rang drei, Felix Etzel mit TSF Polartanz (31,3) und der Belgierin Lara de Liederkerke-Meier mit Hermione d’Arville (31,8). Morgen um 9.15 Uhr beginnt der zweite Teil der Dressur in der Vier-Sterne-Prüfung.

Ergebnisse