Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Marco Kutscher und Aventador gewinnen Großen Preis beim CSI Hof Waterkant

In letzter Zeit war es ein wenig ruhiger geworden um Marco Kutscher. Doch beim CSI HOf Waterkant stand er mit Aventador nach längerem wieder einmal ganz vorn und gewann den Großen Preis vor Christian Kukuk und Checker.

Er holte sich mit Aventador S den Großen Preis von Holstein beim CSI Hof Waterkant: Marco Kutscher aus Bad Essen.

Pinneberg/GER – Marco Kutscher konnte den Moment so richtig genießen. Mit dem zehn Jahre alten Fuchshengst Aventador S gewann der einstige Doppel-Europameister den mit 100.000 Euro dotierten Großen Preis von Holstein beim CSI Hof Waterkant. In blitzschnellen 40,95 Sekunden, ohne Fehler und auch stilistisch sehenswert nahm der 48 Jahre alte Kutscher seinem Kollegen Christian Kukuk (Riesenbeck) und dem Comme il Faut-Sohn Checker (0/42,22) die Führung ab.

“Ich muss sagen, es ist schon ein bisschen länger her, dass ich eine Großen Preis auf diesem Niveau gewonnen habe”, so der Sieger mit breitem Lächeln, “und zu den Dingen, die ich gelernt habe gehört auch, dass man sich Zeit nehmen muss, dass auch mal zu genießen und das werde ich jetzt auch tun.” Die offenkundigen Qualitäten von Aventador S hob Kutscher hervor und verhehlte nicht, “dass er schon ein wenig speziell ist”. Bei aller Zufriedenheit über den Sieg vergaß Kutscher den Dank an die Gastgeber nicht. “Das waren wetterbedingt schwierige Tage und jeder, der weiß, was alles zu einem Turnier gehört, weiß auch, wieviel Arbeit dahinter steht. Die ist hier unermüdlich geleistet worden - daher an unsere Gastgeber und an alle, die mitgeholfen haben - Respekt!”


Vier von 43 Paaren schafften den Sprung ins Stechen des Großen Preises von Holstein. Neben Kutscher und Kukuk auch der Niederländer Gerben Morsink, der mit Navarone Z nach einem Abwurf Dritter wurde und Markus Renzel (Oer-Erckenschwick), der mit Canmore Vierter wurde. Das brachte dem Westfalen einen Sonderpreis ein, denn Canmore von Casall-Contender war das beste Holsteiner Pferd des Großen Preises und stammt aus der Zucht von Birgit Becker. Holsteinisch beritten ist auch die erfolgreichste Amazone des Turniers - Teike Carstensen (Sollwitt). Die Silbermedaillengewinnerin der U25-DM wurden mit der Holsteiner Stute Greece aus der familieneigenen Zucht Siebte im Großen Preis vor Gastgeberin Janne Friederike Meyer-Zimmermann, die die Stute Cornela gesattelt hatte, so wie schon im Championats der Itzehoer Versicherung am Samstag.

Die Springreiterin und Turnierveranstalterin nutzte nach fünf aufregenden Turniertagen die Gelegenheit, sich sowohl bei allen Partnern und Unterstützern zu bedanken, vor allem aber bei ihrem Team und den unzähligen Helfern und Helferinnen, die vor und hinter den Kulissen dafür gesorgt hatten, dass die wetterbedingten Herausforderungen gemeistert wurden. Wie viele helfende Hände es waren, konnte die Amazone gar nicht aufzählen: “Nein, ich habe keine Zahl, aber ich weiß, dass alle ganz viele Überstunden gemacht haben, auch und gerade unsere Leute und zwar, weil sie auch gerne Gastgeber waren und das macht mich stolz und dankbar.” Einen großen Dank richtete Meyer-Zimmermann an die Zuschauer und Zuschauerinnen, die vor allem am Samstag und Sonntag dafür sorgten, dass das CSI Hof Waterkant für die Protagonisten im Sattel ein motivierendes, besonderes und schönes Erlebnis wurde.

Noch bevor eine erlesene Kollektion von Holsteiner und Hannoveraner Fohlen höchst erfolgreich verauktioniert wurde, feierte man auf dem Hof Waterkant Henrike Ostermann. Die U-25-Reiterin, die auf dem Hof Waterkant ihre Ausbildung absolviert hat, gewann das Finale des CSI U25 im Mercedes-Benz Hamburg Rising Star Grand Prix mit der KWPN-Stute Katrien, deren Besitzergemeinschaft Meyer-Zimmermann & Eickendorf Horse heißt. Nicht der erste wichtige “Fingerzeig” Richtung Zukunft, denn Ostermann hat bereits eine stattliche Reihe von Erfolgen aufzuweisen. Die Bedeutung von guter Ausbildung unterstreichen Christoph Zimmermann und Janne Friederike Meyer-Zimmermann wo immer es geht - das Charity-Fohlen der Hof Waterkant Auktion - Coco Chanel von Carrera VDL-Nanab de Reve BWP (Züchterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann) wurde für stattliche 24.500 Euro zugunsten der Aktion Skill Up der Welthungerhilfe versteigert. Skill Up unterstützt die berufliche Qualifizierung von jungen Frauen und Männern.

Menschen für das Pferd und den Sport begeistern, nahbar sein - auch das war und ist ein Ziel des CSI Hof Waterkant: “Ich glaube, das ist uns gut gelungen, denn die Aktionen während des Turniers wurden gut angenommen. Das werden wir auch in Zukunft weiter ausbauen", so Meyer-Zimmermann.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

- pm -