Nadine Marzahls Valentine FRH nach Trümmerbruch eingeschläfert
Jardy/FRA - Furchtbare Nachrichten kamen am vergangenen Samstagabend aus dem französischen Vielseitigkeitsmekka Jardy.
Beim Geländeritt der CCI4*-S erlitt Valentine FRH, die 16 Jahre alte Stute von Nadine Marzahl, nach etwa drei Vierteln des Kurses und ohne jegliche Probleme auf offener Strecke zwischen zwei Hindernissen einen Ermüdungs-Trümmerbruch. Sie wurde augenblicklich tierärztlich versorgt. Dennoch musste die schwere Entscheidung getroffen werden, die Stute einzuschläfern.
Am Abend äußerte sich ihre Reiterin auf ihren Social Media Kanälen. Valentine FRH hatte Nadine Marzahl immer als ihr "Herzenspferd" bezeichnet. Die Bindung der beiden war bei sämtlichen Turnierauftritten immer deutlich zu erkennen.
"In unendlicher Dankbarkeit", schrieb Marzahl. "Meine geliebte Valentine, ich bin immer noch wie gelähmt und will einfach nicht glauben, dass Du nie wieder deinen Kopf in meinen Arm legst, um mit mir zu schmusen. Du wirst immer etwas ganz Besonderes für mich sein! Unsere Verbindung war soviel mehr als nur eine sportliche Partnerschaft. Du hast immer ALLES für mich gegeben und hast mir so viel ermöglicht, so viele Träume erfüllt. Das Gefühl mit Dir über die Hindernisse zu fliegen war einzigartig! Bis zum Schluss hast Du immer auf mich aufgepasst! Du hast es geliebt Dich vor Publikum zu präsentieren! Ich wollte stets nur das Beste für Dich. Umso größer ist der Schmerz Dich so hilflos gehen zu lassen. Du bist und warst immer mein #onceinalifetimehorse, meine beste Freundin und mein absolutes Herzenspferd. Ich werde Dich immer lieben und danke Dir von ganzem Herzen das du mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hast! Danke für Alles! Danke, Heike Kikuth, dass du uns diese langjährige Freundschaft und Partnerschaft ermöglicht hast!"
In einer Mitteilung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung heißt es zudem. „Ich kann es noch nicht fassen und bin unheimlich traurig. Das ist das Schlimmste, was einem als Reiter passieren kann. Valentine war mein Herzenzpferd und uns verbindet mehr als nur der Sport. Ich kenne sie so lange und bin immer davon ausgegangen, dass sie einmal ihren Lebensabend bei uns verbringt. Wenn es irgendwie gegangen wäre, hätten wir sie auf jeden Fall mit nach Hause genommen!"
Valentine und Nadine Marzahl waren in diesem Jahr Vierte bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen geworden. Fünfjährig wurde die Hannoveraner Stute 2012 Vize-Bundeschampionesse. 2013 und 2014 startete das Paar bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde in Frankreich. 2017 ging die Valentino-Tochter erstmals bei Deutschen Meisterschaften an den Start. 2019 war sie bei den Europameisterschaften in Luhmühlen am Start.
Wir werden Valentine FRH, ihr waches Auge, ihren Ehrgeiz vom Viereck über das Gelände bis zum Springparcours, und ihre liebevolle, anhängliche Art niemals vergessen! RIP.