Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Schweizer Springreiter Bryan Balsiger ohne Top-Pferde

Gerade steht der Schweizer Springreiter Bryan Balsiger erstmals in den Top 30 der Weltrangliste. Doch nun wird sich der 26-Jährige neu orientieren: Er muss nicht nur einen Sehnenriss auskurieren, sondern wechselt in den Stall seiner Eltern.

Bryan Balsiger und Dubai du Bois Pinchet bei der EM in Mailand. Nun gehen die beiden getrennte Wege.

Corcelles/SUI - Der 26 Jahre alte Schweizer Springreiter Bryan Balsiger wird zukünftig nicht mehr für die „Ecuries les Verdets“ um Pferdebesitzer Olivier De Coulon unterwegs sein. Sieben Jahre hatte er dort verbracht, doch nun zieht es ihn in den familieneigenen Stall in Corcelles, das „Centre equestre le Cudret“.

In seiner Zeit als Bereiter der „Ecuries les Verdets“ schaffte es der junge Schweizer nicht nur ins Olympiateam von 2021, sondern wurde im gleichen Jahr auch Europameister mit dem Team in Riesenbeck.

Im vergangenen Monat hatte sich Bryan Balsiger sogar in die Top 30 der Weltrangliste vorgearbeitet. Doch nun muss er aufgrund eines Sehnenrisses im Fuß für einige Wochen pausieren. Gleichzeitig gab er auf seinen Social Media Kanälen bekannt, dass er in den Stall der Familie zurückkehren wird.

"Heute wird ein neues Kapitel aufgeschlagen", schreibt er. "Ich habe mich entschieden, einen anderen Weg an meiner Seite in meinem Familienstall in Corcelles einzuschlagen. Ich danke dem gesamten Team von Ecuries les Verdets und insbesondere der Familie De Coulon für diese sieben gemeinsamen Jahre. Ich werde diese unvergesslichen Momente, die ich erleben durfte, nie vergessen! Ein großer Dank an die Familie und die wunderbaren Pferde, die sie mir anvertraut hat!"

Somit wird Balsiger sein EM-Pferd von 2023, Dubai du Bois Pinchet, ebenso nicht mehr zur Verfügung stehen wie sein EM-Gold-Partner von 2021, Ak´s Courage.

Auf der Seite der Ecuries les Verdets wiederum wurde bekannt gegeben, dass Pius Schwizer den Beritt von Balsigers Pferden übernehmen wird.