Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Valkenswaard: Lorenzo de Luca gewinnt Global Champions Tour

Die Global Champions Tour Etappe in Valkenswaard sicherte sich der Italiener Lorenzo de Luca auf Denver de Talma. Sophie Hinners und Iron Dames My Prins kamen als bestes deutsches Paar auf den achten Platz.

Lorenzo de Luca und der Selle Francais Wallach Denver de Talma sprangen in Valkenswaard zum Sieg in der Global Champions Tour.

Valkenswaard/NED - Mit einem Überraschungssieger endete die Global Champions Tour Etappe von Valkenswaard auf der Anlage von Tour-Gründer Jan Tops.

Vier Reiter hatten das Stechen erreicht: Weltmeister Henrik von Eckermann, Harrie Smolders aus den Niederlanden, Lorenzo de Luca aus Italien und die Ehefrau von Tops, Edwina Tops-Alexander. Die meisten Zuschauer tippten wohl auf von Eckermann, doch auch Smolders stand hoch im Kurs. Doch dass am Ende Lorenzo de Luca mit seinem französischen Wallach Denver de Talma allen anderen davongaloppieren würde, damit hatten wohl die wenigsten gerechnet.

Dennoch waren die null Punkte in 40,06 Sekunden von de Luca und seinem elfjährigen Vigo Cece-Sohn unschlagbar. Harrie Smolders kam mit dem bewährten 15 Jahre alten Holsteiner Monaco in 41,26 Sekunden ebenso wenig heran wie Edwina Tops-Alexander auf Fellow Castlefield, die nach vier Punkten in 42,06 Sekunden über die Ziellinie galoppierten.

Einzig Henrik von Eckermann pilotierte seine Stute Glamour Girl aus der KWPN-Zucht wahrlich blitzschnell durch den Stechparcours. Bei 39,61 Sekunden stoppte ihre Zeit, doch den Fehler konnte das nicht verhindern. Platz drei.

„Ich habe gespürt, dass alle für mich gejubelt haben, auch wenn wir den Niederländern den Sieg gestohlen haben“, erklärte Lorenzo de Luca nach seinem Sieg. „Aber ich denke, wir haben heute sehr guten Sport gesehen und ich bin froh, ganz oben auf dem Podium zu stehen. Ich glaube so sehr an mein Pferd, und ich wollte wirklich das Beste aus ihm herausholen, denn er hatte es wirklich verdient, heute zu gewinnen. Ich wusste, dass Henrik mit Sicherheit schneller sein würde, vor allem mit diesem Pferd. Er ist so ein toller Reiter, also habe ich wirklich mein Bestes gegeben.“

Als beste deutsche Teilnehmer platzierten sich Sophie Hinners und der zwölfjährige Zilverstar-Sohn Iron Dames My Prins auf dem achten Rang. Philipp Weishaupt und der zehnjährige Hannoveraner Messenger-Sohn Mescorial wurden Zwölfte.

Alle Ergebnisse aus Valkenswaard gibt es hier.