Vierfach-Olympiasiegerin TSF Dalera BB sagt "Tschüss"
Aubenhausen/GER - Man konnte schon ahnen, dass die vierfache Olympiasiegerin TSF Dalera BB womöglich nicht mehr auf die sportliche Bühne zurückkehren würde, nachdem sie unter Jessica von Bredow-Werndl vor dem Schloss Versailles die vielleicht herausragendste Kür ihres Lebens zeigte.
Nun ist es offiziell: TSF Dalera BB wird bei keinen Turnieren mehr an den Start gehen. Sie wird allerdings noch ein paar - wie Jessica von Bredow-Werndl es nennt - "Freudenauftritte" absolvieren. „Wir möchten Ende November in Neumünster mit den Trakehnern zusammen feiern", beschreibt die Dressurreiterin. „Und wir möchten im Januar nach Basel kommen. Ich weiß, dass Dalera ihre Bühne unglaublich liebt. Deshalb ist es auch wichtig, dass sie dies noch einige Male tun darf.“
Mit acht Jahren kam die Trakehner Stute von Easy Game nach Aubenhausen. Neben ihren vier Olympischen Goldmedaillen gewann Dalera daraufhin in ihrer steilen Karriere sieben Deutsche Meistertitel, sechs Mal Gold bei den Europameisterschaften, wurde 2018 bei ihrem ersten Championatsauftritt gleich mit Team-Gold bei den Weltreiterspielen belohnt, und siegte zweimal das Weltcup-Finale.
„Das beginne ich alles gerade erst zu realisieren“, erklärt Jessica von Bredow-Werndl in ihrem emotionalen Abschiedsvideo für Dalera. „Es war eine unfassbar schöne Reise mit ihr, von der ich nicht weiß, ob ich sie noch einmal mit einem anderen Pferd erleben werde.“
Dalera wird ihre Rente bei der Familie Werndl in Aubenhausen genießen, das wurde gemeinsam mit Besitzerin Beatrice Bürchler-Keller so entschieden. „Ich freue mich jetzt darauf, Dalera noch die schönsten Jahre ihres Lebens in Aubenhausen erleben zu lassen. Denn sie hat nur eins verdient, nämlich das Aller-, Allerbeste.“
Diesen Worten schließen wir uns an, verdrücken ebenfalls ein paar Tränen und wünschen Dalera weiterhin das allerschönste Pferdeleben!
Damit schließen wir uns Jessica von Bredow-Werndl an und zeigen hier noch ein paar der schönsten Bilder unseres Fotografen Stefan Lafrentz.