Charlotte Durjardins Gio an Nachwuchsreiterin verkauft
Gloucestershire/GBR – „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kann ich euch mitteilen, dass der wunderbare Pumpkin jetzt im Besitz der Junioren-Reiterin Annabella Pidgley ist“, schreibt die britische Dressurreiterin Charlotte Dujardin auf ihren Social Media-Seiten. Auf dem Foto ist sie mit Annabella und Gio aka Pumpkin zu sehen.
Mit dem 1,65 Meter großen Apache-Sohn war sie die Überraschung bei den Olympischen Spielen in Tokio, gewann dort mit ihm Einzel- und Mannschaftsbronze. Wenige Wochen später bei den Europameisterschaften in Hagen a. T.W. kamen noch Team-Silber und Einzel-Bronze in der Kür dazu. Insgesamt waren Dujardin und Gio seit Oktober 2020 in zwölf internationalen Grand Prix-Prüfungen unterwegs, belegten dort immer die vorderen Plätze oder standen an der Spitze.
Charlotte Dujardin hatte den Apache-Sohn 2016 bei einem Lehrgang in den USA entdeckt, sich auf Anhieb in ihn verguckt und ihn kurzerhand zusammen mit ihrer Mitbesitzerin Renai Hart gekauft. Auch ihr Trainer Carl Hester beteiligte sich an dem kleinen Fuchs, den sie einfach nur Pumpkin nannte.
Nun ist Pumpkin also im Besitz von Annabella Pidgley. Sie trainiert bei der Dänin Cathrine Dufour, wurde dieses Jahr mit Sultan Doppel-Vize-Europameisterin der Junioren. Ihrer Mutter Sarah Pidgley, früher selbst im großen Viereck unterwegs und heute Vier-Sterne-Dressurrichterin, gehören unter anderem Dufours Nachwuchspferde Espe von Escolar-Dimaggio und Vamos Amigos von Vitalis.
„Das Schöne daran ist, dass Pumpkin seine Karriere unter britischer Flagge mit einer Reiterin und einer Familie fortsetzen wird, die ich seit vielen Jahren kenne. Annabella ist eine der vielversprechendsten Reiterinnen unseres Landes und arbeitet so hart daran, sich und ihre Pferde weiterzuentwickeln und versorgt sie auf Fünf-Sterne-Niveau“, so Charlotte Dujardin weiter. „Um im Sport, insbesondere im Spitzensport bestehen zu können, müssen manchmal schwierige Entscheidungen getroffen werden. Ich bin so dankbar, dass ich das nicht ständig tun muss, denn es ist immer so schwer, Tiere loszulassen, die wir als unsere Familie betrachten.“
Getrennte Wege gehen Dujardin und Gio aber nicht. Dujardin wird das neue Paar trainieren. „Ich freue mich, dass unser geliebter Pumpkin in meinem Leben bleibt und ich ihn weiterhin regelmäßig sehen werde.“