Dr. Wilfried Bechtolsheimer verstorben
Ascona/SUI - Im Alter von 71 verstarb am vergangenen Mittwoch Dr. Wilfried Bechtolsheimer nach kurzer Krankheit in Ascona in der Schweiz. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt, die Trauer in der Reiterszene ist groß. Dr. Bechtolsheimer war überall als herausragender Reiter, erstklassiger Trainer und verdienstvoller Pferdemann bekannt.
So fand man gestern auf Facebook zahllose hochemotionale Meldungen der Spitzenreiter der Szene. Anabel Balkenhol, die über viele Jahre eng mit ihm und seiner Tochter Laura verbunden war, meldete sich ebenso zu Wort wie Carl Hester, der von Bechtolsheimer entdeckt wurde, und dessen Schülerin, die vielfach golddekorierte Charlotte Dujardin.
"Wir sehen, wie die Sonne langsam untergeht. Aber wir sind trotzdem überrascht, wenn es plötzlich dunkel ist", schrieb Laura Bechtolsheimer auf ihrer Facebook-Seite. "Mit großer Trauer verabschieden wir uns von unserem Ehemann, Vater, Großvater, Trainer, Mentor und Freund." Weiter heißt es bei ihr "Seine tiefe Leidenschaft für den Sport und seine Liebe zu allen Tieren und Pferden im Besonderen waren der Schlüssel zu seinem kunstvollen Horsemanship, das so viele von uns berührt hat und das uns weiterhin inspirieren wird."
Dr. Bechtolsheimer wurde 1948 in Mainz geboren. In den 80er Jahren zog er mit seiner Familie nach Großbritannien und nahm die britische Staatsangehörigkeit an. Ende der 80 Jahren entdeckte Bechtolsheimer dort den jungen Carl Hester, dem er sein Pferd Giogione für die Olympischen Spiele 1992 zur Verfügung stellte. 1995 saß Bechtolsheimer bei der EM in Luxemburg selbt im Sattel von Giorgione und feierte damit einen seiner reiterlich größten Erfolge. 1996 war er Reservereiter für die Spiele in Atlanta. Einige Zeit übernahm Bechtolsheimer die Direktion des britischen Dressurverbandes, legte dieses Amt aber nieder, um sich vermehrt um die reiterliche Förderung seiner Tochter Laura kümmern zu können. Diese erlangte auf Mistral Hojris enorme Erfolge, unter anderem Olympia-Mannschaftsgold und Einzelbronze bei den Spielen in London 2012. Während dieser Zeit arbeiteten die beiden auch eng mit Klaus Balkenhol und seiner Familie zusammen.
Dr. Wilfried Bechtolsheimer wird allen als wahre Größe des Sports in Erinnerung bleiben. Seiner Familie - Ehefrau Ursula Laura, seinen Kindern Felix Ehefrau Geraldine, Götz mit Ehefrau Alida, Till mit Ehefrau Julia and Laura mit Ehemann Mark sowie den Enkeln Annalisa, Amélie, Wilfred, Lukas und Hanni gilt unser ganzes Mitgefühl in dieser schwierigen Zeit.