Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympiasieger Christian Kukuk als bester Athlet ausgezeichnet​

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Weltreiterverbandes (FEI) in Abu Dhabi ist der 34-jährige Reiter aus Riesenbeck mit dem „Best Athlete Award” geehrt worden.​

Christian Kukuk mit dem „Best Athlete Award”.

Abu Dhabi/UAE – Vor drei Monaten wurde Christian Kukuk Olympiasieger – heute wurde er vom Weltreiterverband als bester Sportler des Jahres 2024 ausgezeichnet. Dieses Jahr war fraglos das beste in seiner sportlichen Karriere. Neben dem Olymp, den er in Paris erklommen hat, kamen unter anderem noch die beiden zweiten Plätze in der Gesamtwertung der Global Champions Tour und League hinzu, die die Konstanz des Reiters aus Riesenbeck unterstreichen.

„Als bester Athlet 2024 bezeichnet zu werden, ist unglaublich. Diese Leistung ist das Ergebnis einer Teamarbeit. Während ich in der ersten Reihe stehe, stehen viele Menschen hinter mir“, sagte er und würdigte bei der Ehrung nicht nur sein Team, sondern seinen Partner im Parcours, Checker: „Ich kenne Checker seit vier Jahren, und in dieser Zeit haben wir eine starke Verbindung aufgebaut. Das erfordert eine Menge Arbeit, genau wie bei menschlichen Beziehungen. Wir haben sowohl Erfolge als auch Enttäuschungen erlebt. Unsere Verbindung basiert auf Vertrauen – er muss mir vertrauen und ich muss ihm vertrauen. Dieses Vertrauen führte zu einer Goldmedaille in Paris. Es bedeutet für mich alles, dass meine Familie und Freunde anwesend waren. In unserem Sport geht es um Emotionen, und es wäre schade, wenn man diese Momente nicht mit denen teilen könnte, die einem am nächsten stehen.“

Die weiteren Preisträger:

Omar Abdul Aziz Al Marzooqi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in der Kategorie „Longines FEI Rising Star Award“, der für Talente des Pferdesports im Alter von 14 bis 21 Jahre vergeben wird.

Die Französin Bettina Cardinael in der Kategorie Cavalor „FEI Best Groom“, eine Auszeichnung für die Helden des Pferdesports, die als Pferdepfleger hinter den Kulissen arbeiten.

Die Namibische Reiterliche Vereinigung in der Kategorie „FEI Inspire Award“ für das Entwicklungsprogramm „Enabling Through the Horse“.