Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Daleras Vater Easy Game ist tot

Am 10. Juli verstarb der Trakehner Elitehengst Easy Game im Alter von 20 Jahren. Die genaue Ursache seines vergleichsweise frühen Todes ist unbekannt. Seine berühmteste Tochter ist zweifellos Doppel-Olympiasiegerin TSF Dalera BB.

Sie macht ihrem Vater alle Ehre: Easy Games berühmteste Tochter TSF Dalera BB.

Heerewaarden/NED - Eurodressage vermeldet traurige Nachrichten aus den Niederlanden: Easy Game ist im Alter von 20 Jahren gestorben. Er avancierte durch seine Tochter TSF Dalera BB, unter Jessica von Bredow-Werndl Doppel-Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin sowie Weltcup-Siegeri, zu einem der bedeutendsten Trakehner Vererber überhaupt.

Easy Game wurde 2003 in den Niederlanden bei Flip und Jikkie Willemsen geboren. Sein Vater ist kein Geringerer als Gribaldi. Muter Evita entstammt der dänischen Zucht (Schwadroneur x Cannon Row xx) und gewann 2001 ihre Stutenleistungsprüfung. Währen der Trakehner Hengstkörung 2001 wurde sie als Preishighlight für 110.000 DM (55.000 Euro) verkauft im Rahmen der Reitpferdeauktion verkauft.

Der niederländische Hengsthalter Joop van Uytert kaufte Easy Game und präsentierte ihn auf der Trakehner Hengstkörung 2005 in Neumünster. Dort wurde er zu 50% an Petra Wilm vom Gestüt Tasdorf verkauft.

Der erste Fohlenjahrgang von Easy Game kam 2006 zur Welt, nachdem er auf dem Gestüt Tasdorf zur Bedeckung zur Verfügung gestanden hatte. Aus diesem ersten Jahrgang stammt auch TSF Dalera BB.

Bis 2010 deckte Easy Game in Tasdorf und wechselte dann siebenjährig in die Niederlande, wo er bis Ende 2014 stand und bis St. Georg Level an Wettkämpfen teilnahm.

Im Dezember 2014 erwarb Veronique Swagemakers die Hälfte der Anteile an dem Hengst von Van Uytert und Wilm. Easy Game war daraufhin zwei Jahre lang als „Schulmeister“ in Belgien und wurde 2017 an Van Uytert zurückgegeben, wo er erneut für die Zucht zur Verfügung stand. In den Niederlanden erlangte der Hengst jedoch nie die Popularität wie im Trakehner Verband. Bei der FN sind 75 in Sport und Zucht aktive Nachkommen registriert. In den Niederlanden ist es nur etwa die Hälfte.

2014 wurde Easy Game zum Elitehengst ausgerufen. 2021 war er bei der Trakehner Körung in Neumünster zum „Hengst des Jahres“ ernannt.

Neben Dalera zählt Hermès unter Dinja van Liere zu den bekanntesten Easy Game Nachkommen. Bedeutendster Nachkomme im züchterischen Bereich ist mit Sicherheit Millennium, Premienhengst und 2010 Reservesieger bei der Trakehner Körung.