Floriscount OLD und Füchtels Exupery auf der Deckstation Determann stationiert
Holtrup/GER - Der Starvererber und sportlich wie züchterisch international erfolgreiche „Füchtels Floriscount OLD“ wird ab der Decksaison 2023 auf der Deckstation Determann in Holtrup stationiert. Ebenso sein Boxennachbar, der Escamillo-Donnerschwee-Sohn „Füchtels Exupery“, der dort erstmals in den Deckeinsatz geht.
Seit dem Jahr 2009 war „Floriscount“, Sohn des Florencio aus einer Donnerhall – Walldorf – Tin Rocco – Vollkorn xx Mutter bei den Stationen Böckmann in Lastrup und das Landgestüt in Celle im Deckeinsatz. Von Beginn an erfreute er sich allerhöchster Wertschätzung der Züchterschaft!
Diese außerordentlich „fruchtbare“ und erfolgreiche Zusammenarbeit soll weitergeführt werden, so dass die Züchter auch weiterhin über diese beiden Stationen das Sperma des gefragten Vererbers bestellen können. „Wir sind den Stationen der Familie Böckmann und des Landgestütes Celle sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit und alles, was sie mit unserem Floriscount züchterisch erreicht haben!“
„Floriscount“ war nach seinem Sieg in der HLP in Schlieckau und ersten Erfolgen in Jungpferdeprüfungen 2014 unter Oliver Oelrich Zweiter im Finale des Nürnberger Burg-Pokals und begeisterte mit dem Sieg in der abschließenden Kür. Danach war er unter Patricia Determann siegreich und hochplatziert bis Grand Prix, bevor er 13-jährig wegen der züchterischen Belastung von der sportlichen Bühne zurück gezogen wurde. Er liefert jedes Jahr auffällige Nachkommen und stellte unter anderem die Siegerin im Oldenburger Landeschampionat in Rastede 2022 „Füchtels Highlight OLD“ aus einer Mutter von Damon Hill.
Der Stationswechsel geschieht rein aus praktischen Erwägungen, da die neue Station von Martin Determann nur 8 km vom Heimatstall Gut Füchtel entfernt liegt und somit auch die reiterliche Betreuung während der Saison mit weniger Aufwand von dort gewährleistet werden kann.
Darüber hinaus bietet das Gut Füchtel über die Deckstation Determann ab 2023 einen weiteren selbst gezogenen und frisch gekörten, sowie bereits geprüften Junghengst an: Der 2019 geborene, dunkelbraune „Füchtels Exupery“ stammt aus dem
ersten Jahrgang des hocherfolgreichen Escamillo und der besonderen Elite Stute „Daytona“ von Donnerschwee – Wolkentanz 2 – Don Gregory - World Cup 1. Diese Stute hat bereits eine ganze Reihe erfolgreicher Pferde hervorgebracht und kommt aus einer bewährten Hannoveraner Mutterlinie (Familie der Stange 1188203). Exupery wurde unter dem Sattel 2022 vom OL-Verband gekört und dann im Spätherbst einen hocherfolgreichen 50-Tage-Test in Adelheidsdorf mit der gewichteten Endnote von 8,21 bestanden. Er wurde daraufhin außerdem vom Hannoveraner Verband gekört und voll anerkannt und wird 2023 das erste Mal im Deckeinsatz stehen.
„Wir sind uns sehr sicher, dass dieser rittige und ungemein komplette Hengst sowohl sportlich als auch züchterisch unsere Erwartungen erfüllen wird und freuen uns sehr auf diese neue Zusammenarbeit!", so Familie Determann. "Sportlich soll der Hengst weiter von Bereiterin Pia Matthes (23) ausgebildet und vorgestellt werden.“ Sie wird auch den inzwischen 18-jährigen „Floriscount OLD“ weiter fit halten und diesen erstmals bei der Oldenburger Hengstgala anlässlich der Körung unter dem Sattel präsentieren.
- pm -
Kasselmann kauft Anlage in Florida
Das Winter Equestrian Festival in Wellington ist Anfang des Jahres Ziel vieler Profireiter, die dort einige Wochen oder Monate mit ihren Pferden starten und trainieren können. Dies nutzt auch der Hof Kasselmann, der nun eine feste eigene Anlaufstelle in den USA hat.
weiterlesen →