Landgestüt Celle: Donnerhall-Sohn Don Frederico stirbt im Alter von 25 Jahren
Celle/GER - Das Landgestüt Celle trat am 1. November mit einer traurigen Nachricht an die Öffentlichkeit. Ihr Deckhengst Don Frederico, eine der Legenden der hannoverschen Zucht und Sohn des Donnerhall, musste im Alter von 25 Jahren eingeschläfert werden.
Das Gestüt veröffentlichte auf seiner Website und den Social Media Kanälen folgenden Nachruf.
"Gestern mussten wir eine ganz schwere Entscheidung treffen und unseren langjährigen Deckhengst Don Frederico erlösen. Sein Allgemeinzustand hat sich in kürzester Zeit leider stark verschlechtert, sodass wir den 25-jährigen Hengst einschläfern mussten.
Der lackschwarze Donnerhall-Nachkomme aus einer Consul-Mutter war ein Phänomen! Er selbst konnte unzählige Erfolge im großen Dressurviereck mit HSM Ole Köhler feiern und stellt mit seinen Nachkommen Seriensieger in sämtlichen Dressurprüfungen. Spitzensportler wie Isabell Werths Don Johnson FRH oder Olympiazweite Diva Royal sowie die Nachkommen-Lebensgewinnsumme von knapp 1,8 Mio. Euro sprechen inpuncto Vererbungskraft für sich. Für seine beeindruckende Vererbung in Sport und Zucht wurde er 2009 mit dem Grande-Preis ausgezeichnet und 2012 zum Hannoveraner Hengst des Jahres gekürt. Durch deine großartigen Töchter und Söhne wirst du weiterleben.
Danke, Don Frederico!"
RIP Don Frederico!
100 Jahre Hannoveraner Verband
Der Hannoveraner Verband feiert seinen 100. Geburtstag. Am 25. Juli 1922 wurde in Hannover der „Provinzialverband hannoverscher Warmblutzüchter“ gegründet. Heute gehört der Hannoveraner Verband zu den bekanntesten Verbänden weltweit. Ein Blick auf die Geschichte.
weiterlesen →