Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport-Aus für Total McLaren wegen Verletzung​

Der Totilas-Sohn Total McLaren im Besitz von Andreas Helgstrand wird nicht in den Sport zurückkehren, soll aber weiterhin Züchtern als Deckhengst zur Verfügung stehen.​ ​

Total McLaren, hier 2022 unter Leonie Richter beim Bundeschampionat. Es war sein letzter Turnierstart.

Mühlen – Der siebenjährige Oldenburger Hengst Total McLaren von Totilas aus einer De Niro-Mutter geht in sportliche Frührente. Grund ist eine Verletzung. Das teilt Helgstrand Dressage auf seiner Website mit, eurodressage berichtete davon als erstes. „Wir sind natürlich sehr traurig, dass Total McLaren nicht die Möglichkeit hat, seine sportliche Karriere weiterzuentwickeln. Glücklicherweise gibt er seine großen Qualitäten an seine Nachkommen weiter, und wir sind daher froh, dass er weiterhin in der Zucht eingesetzt werden kann“, äußert sich Andreas Helgstrand.

Ralf Knauf hat den Rappen gezogen, Ad Valk kaufte ihn und stellte ihn auf der KWPN Hengstkörung 2020 in ‘s-Hertogenbosch vor. Dort wurden Andreas Helgstrand und Anna Kasprzak (Future Dressage) auf den Hengst aufmerksam. Einen Monat später wurde er bei der Dänischen Warmbluthengstkörung 2020 in Herning zugelassen und bestand seinen 14-tägigen Eignungstest, sowie den 35-Tage-Test.

Total McLaren ging in die Ausbildung von Eva Möller nach Syke und erhielt während dieser Zeit die Zuchtzulassung seitens der Oldenburger, Westfalen und Hannoveraner. 2021 wurde er als Oldenburger Hauptprämiensieger gefeiert.

Sportlich stellte ihn zunächst Jana Schrödter vor, zusammen wurden sie 2021 Zweite beim Oldenburger Jungpferdechampionat in Rastede und holten Bronze beim Bundeschampionat der vierjährigen Reitpferde. 2022 übernahm Leonie Richter den Jungspund und ritt mit ihm ebenso auf den Bronze-Rang beim Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde – dies war auch sein letzter Turnierstart.