Mit einem Sieg des Belgiers Justin Verboomen und seinem erst achtjährigen Hengst Zonik Plus hatten im Grand Prix in Mechelen wohl nur wenige gerechnet. Dorothee Schneider und Dayman wurden Dritte.
Mit einem deutschen Doppelsieg endete das "Sires of the World"-Springen mit dem denkwürdigen Titel "Leon Melchior". Springreiter Daniel Deußer setzte sich dabei mit Tobago Z vor Christian Ahlmann mit Otterongo Alpha Z.
In der Weltcup-Kür in Mechelen siegte die Erfahrung über die unbeschwerten Jungspunde. Dinja van Liere und Hermes N.O.P. gewannen vor Justin Verboomen und dem erst achtjährigen Zonik Plus, die am Vortag im Grand Prix alle hinter sich ließen.
Der niederländische Springreiter Jur Vrieling gewann auf Helwell Du Chabus den Großen Preis von Frankfurt. Platz zwei bis fünf ging an deutsche Teilnehmer, allen voran Maximilian Weishaupt und DSP Omerta Incipit.
Der Ire Darragh Kenny ließ bei seinem Siegesritt auf Eddy Blue im abschließenden Weltcup zwei Briten hinter sich. Sophie Hinners wurde auf My Prins Fünfte.
Duke of Britain war unter Frederic Wandres nicht nur eines der prägenden Dressurpferde der vergangenen Jahre, vor allem war es jenes Pferd, das Wandres den Sprung nach ganz oben ermöglichte. In Frankfurt wurde er feierlich verabschiedet
Carina Harnisch triumphiert mit ihrem 1,91 Meter großen Sheldon Cooper beim Frankfurter Festhallenturnier, gefolgt von Frederic Wandres und Nadine Plaster auf den Plätzen.
Katharina Hemmer und Denoix PCH triumphieren mit persönlicher Bestleistung im Grand Prix Special beim Frankfurter Festhallenturnier. Isabell Werth und Dorothee Schneider landen auf den Plätzen zwei und drei.
Zum dritten Mal konnte Reitmeisterin Dorothee Schneider den Sieg im Nürnberger Burg-Pokal feiern, dieses Jahr im Sattel des Oldenburgers Maxi Kraft’s Barcelo. Juliane Brunkhorst landete mit Diamante Negro auf dem zweiten Rang vor Leonie Richter mit Vitalos.
Mit dem Spanier Mariano Martinez Bastida, Nummer 80 der aktuellen Weltrangliste, gab es in London beim Weltcup-Turnier im Großen Preis am Freitagabend einen Überraschungssieger.