Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Brand auf dem Gestüt Erlenhof

Heute Morgen ist auf dem Gestüt Erlenhof der Familie Rothenberger ein Feuer ausgebrochen. Vier Pferde sind dabei gestorben. Die große Reithalle brannte komplett nieder.

Symbolbild

Bad Homburg – Um 6:15 Uhr in der Früh wurde der Brand gemeldet. „Sönke und Sanneke sind auf den Brand aufmerksam geworden, weil unser Hund angeschlagen hat“, schreibt die tief betroffene Familie Rothenberger auf ihrer Webseite.

Neben der 50 mal 50 Meter großen Reithalle, die komplett niederbrannte, stand auch ein Stallgebäude in Flammen. Einige der Pferde retteten sich in den angrenzenden Wald und konnten bereits wieder eingefangen werden. Vier Pferde starben jedoch in den Flammen. „Sönke konnte Cosmo in den Stall von Familie Krause bringen und auch Goldi retten, mehrere andere Pferde sind verletzt“, heißt es in dem Statement der Familie Rothenberger. Tochter Sanneke liegt mit einer Rauchvergiftung im Krankenhaus, es gehe ihr aber soweit gut.

Der Schaden liegt im siebenstelligen Bereich, sagt die Hessenschau und beruft sich dabei auf die Aussage eines Polizeisprechers. Die Löscharbeiten würden laut Feuerwehr noch den ganzen Tag andauern. Sie seien erschwert, weil Teile des Gebäudes einzustürzen drohen.

Die Familie Rothenberger befindet sich nun auf dem Rückweg vom Turnier in Lier, um sich selbst ein Bild vor Ort machen zu können. Sie schreiben: „Fest steht jetzt schon, dass wir einen Großteil unseres Lebenswerks verloren haben: Unsere Reithalle, unseren Stall, mehrere Nachwuchspferde und Rentner.“

Unklar ist noch, was das Feuer ausgelöst hat.