INGRID KLIMKE - Das Magazin
Reine Familiensache: Das neue INGRID KLIMKE-Magazin
Münster – Am liebsten reist Ingrid Klimke mit Kind und Kegel auf die Turniere, hat ihre Familie und engsten Freunde nah bei sich. Deshalb haben wir für das Staffel-Finale des Ingrid Klimke-Magazins genau dieses innige Motto ausgewählt: FAMILIE. Ab heute ist das INGRID KLIMKE-Magazin im Handel und in unserem Shop erhältlich – vielleicht die emotionalste aller sechs Ausgaben. Diese 100 Seiten sind (fast nur) Familiensache…
Für den Kaffeeklatsch trifft sich Ingrid Klimke im Elternhaus mit ihren Brüdern Rolf und Michael. Es dauert keine Minute bis die drei lauthals am Lachen sind und eine Anekdote nach der anderen zum Besten geben. Bei diesem Geschwistertalk nimmt keiner ein Blatt vor den Mund.
Im Elternhaus der Olympiasiegerin erinnert alles an einen Menschen, der den Namen Klimke in der Reitsportwelt bis heute prägt: Dr. Reiner Klimke. Gemeinsam mit seiner Frau Ruth und seiner Tochter Ingrid gehen wir auf Zeitreise – wer war dieser Mann? Das lesen Sie im Portrait über „Vater und Vorbild Dr. Reiner Klimke“.
Sein Erbe trägt Ingrid Klimke auch mit dem Cavaletti-Training weiter. Die Reitmeisterin schwört auf die Arbeit mit den Bodenricks. Ihre Eltern haben ihr das genauso vorgelebt. Ingrid hat die Cavaletti nach ihren Ansprüchen weiterentwickelt und hat über die Jahre neue Übungen kreiert. In diesem Artikel erklärt Ingrid Klimke persönlich, warum und wie sie das Cavaletti-Training so gerne für ihre Pferde einbaut.
Cavaletti spielen auch eine wichtige Rolle, wenn Stallmanagerin Carmen Thiemann die Pferde an der Longe arbeitet. „Wenn Carmen die Pferde longiert, gehen sie am nächsten Tag besonders gut“, sagt Ingrid Klimke. Deshalb fragen wir Carmen Thiemann nach ihrem Erfolgsgeheimnis auf dem Zirkel – ihre Tipps verrät sie im neuen INGRID KLIMKE-Magazin.
In unserer Serie „Reiter erzählen“ sind es fünf Pferdeleute, die erzählen, wie sie das elterliche Erbe antraten und was sie daraus gemacht haben. Fünf Familiengeschichten – dieses Mal übrigens eine reine Herrenrunde. Ob der Apfel nicht weit vom Baum fällt, schauen wir uns auch bei den Pferden genauer an: Ein spannender Blick in die Genetik und Pferdezucht.
Aus Sicht des Pferdezüchters Helmut Bergendahl haben sich die Eltern von Cascamara ganz prächtig weitervererbt. Schließlich wurde sie im vergangenen Jahr mit Ingrid Klimke Weltmeisterin der jungen Vielseitigkeitspferde. Die entzückende Geschichte der westfälischen Züchterfamilie und ihrem berühmten Buschtalent, lesen Sie in unserem „Gemischten Doppel“.
Nur ein gesundes Pferd, das gut zu Huf ist, kann auch Spitzenleistung abliefern. Dafür sorgen im Stall Klimke unter anderem Tierärztin Dr. Ingrid Hornig und Hufschmied Gregor Kunze. Zwei Vertrauenspersonen des Teams – und das seit vielen Jahren. Wir haben Gregor Kunze bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut und ihm jede Menge Wissen rund um den Pferdehuf entlockt. Im Portrait über Dr. Ingrid Hornig erfahren Sie, warum sie Teil der Familie ist, ihr Herz für Galopprennpferde schlägt, wer ihr großer Mentor war und warum sie nach Feierabend am liebsten Röntgenbilder schaut.
Legendär (und lustig) war ja schon die Weihnachtsbäckerei unserer Teamgeist-Ausgabe. Deshalb haben wir für die FAMILIEN-Ausgabe noch einmal Ingrid Klimkes Küche aufgesucht – zum Mädelsabend. Merke: Irgendwas fehlt immer. Was es dieses Mal war? Lesen Sie in unserem druckfrischen Magazin. Spoiler: Es wird lecker (und wieder lustig)!
Eine besondere Pferdefamilie lebt in der Nähe von Dülmen, wir haben sie besucht. Ein außergewöhnliches Interview an einem außergewöhnlichen Ort: in der Wildbahn der Dülmener Wildpferde, die nach langer Zeit mal wieder von einer dicken Schneedecke gesäumt ist. Ein Spaziergang mit Herzog von Croÿ, der das Jahrhunderte alte Erbe seiner Familie weiterführt.
Leserwahl: Das "Reiter Revue Pferd des Jahrzehnts"
And the winner is: SAP Hale Bob OLD!
Erstmals haben wir das „Pferd des Jahrzehnts“ gesucht. Acht Pferdepersönlichkeiten standen zur Wahl, Ihre Stimme hat entschieden. Wer auf den vorderen Rängen gelandet ist? Das blieb bis zum Ende spannend. Aber an der Spitze stand der, der er es ohnehin immer eilig hat, vorne zu sein.
weiterlesen →