Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Happy Birthday! Springreiter Christian Ahlmann wird 50.

Am 17. Dezember 1974 erblickte Springreiter Christian Ahlmann das Licht der Welt. Seit mehreren Jahrzehnten ist er aus dem Spitzensport nicht mehr wegzudenken. Seine größten Erfolge feierte Ahlmann mit dem Schimmelwallach Cöster.

Christian Ahlmann, 50 Jahre, feierte auch in diesem Jahr viele Erfolge.

Marl/GER - Christian Ahlmann: Wohl kein Reitsportbegeisterter, der diesen Namen nicht kennt. Dabei konnte der Knirps aus Marl einst mit Pferden wenig anfangen, spielte viel lieber Fußball. Vater Georg liebte den Trabrennsport. Das probierte Christian Ahlmann zwar aus und erwarb sogar eine Amateur-Lizenz, dennoch waren Pferden lange Zeit Nebensache.

Mit Dominator Z in Basel 2023.

Das änderte sich, als er mit elf Jahren zum ersten Mal auf einem Pferd saß. Er war fasziniert, von Pferden und vom Springreiten. Und er war ehrgeizig, wollte immer besser werden und mit seinen Pferden zusammen Erfolge feiern. Mit zwölf gewann Christian Ahlmann sein erstes S-Springen, mit 14 wurde er mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet und ist bis heute einer der jüngsten Träger.

In seiner Zeit als Junior und Junger Reiter gewann Christian Ahlmann fünf Goldmedaillen, ging nebenbei bei Paul Schockemöhle in die Lehre. 2003 startete er mit 29 Jahren auf seinem ersten Championat - und wurde promt mit dem Schimmelwallach Cöster Europameister im Einzel und mit dem Team. Die Überraschung war perfekt! Mit Ahlmann hatten vorab die wenigsten gerechnet. Ein Jahr später war das anders. Nun gehörte er bei den Olympischen Spielen von Athen zur Bronze-Equipe der Springreiter. 2005 gewannen Ahlmann und Cöster Team-EM-Gold. Bronze gab es erneut bei den legendären Weltreiterspielen in Aachen 2006 mit dem Team.

Christian Ahlmann und seine Familie beim Top Ten Finale 2019.

Einen Tiefpunkt seiner Karriere gab es, als bei den Spielen in Hongkong 2008 bei seinem Wallach Cöster bei einer Medikationskontrolle Capsaicin nachgewiesen wurde. Nach der Suspendierung arbeitete er sich wieder nach oben. Nach Cösters Verabschiedung stand Ahlmann mit Codex One im Olympiateam von London 2012, blieb dort allerdings ohne Medaille. Bei den Europameisterschaften 2013 gab es Silber mit Codex One mit dem Team, bei der EM in Aachen 2015 Team-Silber mit Taloubet Z.

2016 bei den Olympischen Spielen holte Christian Ahlmann noch einmal Bronze, dieses Mal in Rio und auf Taloubet Z. Zu den Zangersheider Pferden kam er über seine Lebensgefährtin Judy Ann Melchior, mit der er zwei Kinder - Leon und Ella - hat.

Schon ein paar Jahre her, aber nach wie vor eine glückliche Familie: Judy Ann Melchior, Christian Ahlmann und Leon.

Mit Clintrexo Z gab es für Christian Ahlmann 2019 noch einmal EM-Team-Bronze. Neben den Championaten siegte er 2014 im Großen Preis von Aachen auf Codex One und 2011 im Weltcup-Finale auf Taloubet, um nur einige seiner größten Erfolge zu nennen.

Bei den Weltmeisterschaften in Herning ritt Ahlmann erneut für das deutsche Team und wurde mit Dominator Z mit der Mannschaft Fünfter.

Mit Taloubet gab es 2016 Team Bronze in Rio.

Heute, am 17. Dezember, wird Christian Ahlmann 50 Jahre jung. Wir gratulieren herzlich zum runden Geburtstag!