Leseprobe: Innovationen im Blick
Wie digital ist die Pferdewelt?
Wie viele Fotos von Ihrem Pferd haben Sie auf Ihrem Smartphone? Wissen Sie es? Ansonsten können Sie Ihre Bilder von einer Künstlichen Intelligenz filtern lassen. Personen kann die KI ja bereits perfekt erkennen und zuordnen. Klar ist auch, dass sie dafür einen Wust an Daten zur Verfügung hat. Die meisten von uns haben tausende Bilder auf Ihrem Smartphone, zudem Videos, Sprachaufnahmen und Co.. Die Menge an Daten ist riesig.
Mit ChatGPT kam eine Künstliche Intelligenz auf den Markt, die wir aktiv aufrufen können, um damit Alltags- oder Berufsprobleme zu lösen. Ein neuer Schritt in eine digitale Welt.
Und was hat das alles mit unserem Reitsport zu tun? Viel, wenn wir uns überlegen, dass unsere Amazon-Angebote bereits durch eine KI bestimmt sind. Noch mehr, wenn wir uns bewusst machen, dass unser Social Media-Feed durch einen Algorithmus geprägt ist. Noch mehr, wenn wir uns vor Augen führen, dass auch Versicherungsanbieter unsere Daten sammeln. Wie wahrscheinlich ist es, dass das eigene Pferd eines Tages Equines Cushing bekommt? Anhand von Daten ermittelt die Datenbank zumindest die Wahrscheinlichkeit. Ob das genauso eintritt? Fraglich. Ob es wahrscheinlich ist? Ja.