Deutschlands Paare für Europameisterschaft der Springreiter benannt
Warendorf/GER - Der Springausschuss des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) gab am Montag die Paare für die Europameisterschaft im Springreiten bekannt. Die EM wird vom 29. August bis 3. September in Mailand/Italien ausgetragen.
Die Aachen-Sieger 2023 Marcus Ehning und Stargold, Europameister André Thieme und DSP Chakaria, Jana Wargers mit Limbridge sowie Philipp Weishaupt mit Zineday sind die vier Springreiter, die in Mailand als deutsches Team am Start sein werden. Allesamt konnten sie schon Championatserfahrung sammeln. Die Aachen Sieger 2022 Gerrit Nieberg und Ben werden als fünftes Paar nach Mailand reisen und dort in der Einzelwertung an den Start gehen. Die Einzelreiter können, wie ihre Teamkollegen in allen fünf Prüfungen antreten und haben so die Möglichkeit, um die Einzelmedaillen mitzureiten.
Als erstes Reservepaar wurden Christian Kukuk und Mumbai aufgestellt. Ihnen folgen als Reservisten in alphabetischer Reihenfolge: Daniel Deußer mit Killer Queen VDM, Hans-Dieter Dreher mit Elysium, Richard Vogel mit Cepano Baloubet und Jana Wargers mit Dorette.
Die Europameisterschaft beginnt am Dienstag, den 29. August, mit der Verfassungsprüfung. Es folgt das Zeitspringen am Mittwoch, 30. August. Der erste Umlauf der Mannschaftsentscheidung steht am Donnerstag, den 31. August, auf dem Programm, die Mannschaftsmedaillen werden nach dem zweiten Umlauf am Freitag, 1. September, vergeben. Im Einzelfinale mit zwei Umläufen am Sonntag, 3. September, treten die besten 25, beziehungsweise im Finale die besten zwölf Paare an.
Im Rahmen der EM-Nominierungen hat der Springausschuss des DOKR auch die Bundeskader im Springen aktualisiert:
Im Olympiakader stehen damit nun
- Christian Ahlmann (Marl) mit Dominator 2000 Z
- Daniel Deußer (Rijmenam/BEL) mit Killer Queen VDM
- Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) mit Elysium
- Marcus Ehning (Borken) mit Stargold
- Christian Kukuk (Riesenbeck) mit Mumbai und Just be Gentle
- Gerrit Nieberg (Sendenhorst) mit Ben
- André Thieme (Plau am See) mit DSP Chakaria
- Jana Wargers (Emsdetten) mit Limbridge und Dorette
- Philipp Weishaupt (Riesenbeck) mit Coby und Zineday
- Richard Vogel (Mannheim) mit Cepano Baloubet und United Touch S
Dem Perspektivkader (erfolgsorientiert) gehören folgende Reiter an:
- Katrin Eckermann (Sassenberg) mit Cala Mandia
- Janne-Friederike Meyer-Zimmermann (Pinneberg) mit Messi van’t Ruytershof
- Mario Stevens (Molbergen) mit Starissa
- Maurice Tebbel (Emsbüren) mit Chaccos Light
- David Will (Dagobertshausen) mit My Prins van Dorperheide
- fn-press/AK -
Hickstead: Heim-Nationenpreis an Großbritanniens Springreiter, Deutschland auf Platz 6
In Hickstead wollte es nicht so wirklich rund laufen für das deutsche Team. Die Entscheidung, wen er auf die Longlist für die EM setzen soll, dürfte für Otto Becker daher nicht leichter geworden sein. Den Nationenpreissieg sicherten sich die Briten.
weiterlesen →
Pony-EM: Traumtag für Deutschlands Vielseitigkeitsreiter
Doppelgold, Silber und Bronze: Deutschlands Pony-Vielseitigkeitsreiter haben bei den Europameisterschaften in Le Mans alles abgeräumt, was abzuräumen möglich war. Einzeleuropameisterin wurde Nell Röming aus Niedersachsen mit ihrem Pony Marlon.
weiterlesen →