Lucie-Anouk Baumgürtel und ZINQ Nasdaq FH holen Einzelgold, Bronze an Antonia Roth
Pilisjaszfalu/HUN - Gestern lagen die drei Ponyeuropameisterinnen vom Mittwoch - Lucie-Anouk Baumgürtel, Antonia Roth und Rose Oatley - auf den Plätzen eins bis drei in der Einzelwertung. Insbesondere Baumgürtel hatte auf dem neunjährigen ZINQ Nasdaq FH eine grandiose Leistung gezeigt und sich mit 82.351 Prozent an die Spitze gesetzt. In ihrem letzten Ponyjahr holte sie sich damit erneut eine Einzelgoldmedaille wie es ihr in den vergangenen Jahren schon mehrfach auf ihrem jahrelangen Spitzenpony ZINQ Massimiliano FH gelungen war, das nun ihre Schwester Lana Pinou reitet.
Auf den zweiten Platz schob sich am zweiten Tag noch eine Dänin: Sophia Boje Obel Jørgensen und Adriano B. Das Pony war im vergangenen Jahr bereits unter Andreas Helgstrands Sohn Alexander Europameister geworden. Nun ritt die 14 Jahre alte Sophia mit 79.000 Prozent zu Silber. Bronze ging ebenfalls an Deutschland, denn die 14-jährige Antonia Roth, ebenfalls eine EM-Debütantin, konnte sich auf dem bereits EM-erfahrenen Daily Pleasure dort halten. 77.297 Prozent lautete ihr Resultat. Rose Oatley, mit 13 Jahren das Nesthäkchen im Team, sicherte sich mit Platz vier die Kürteilnahme am Sonntag und erhielt 76.649 Prozent.
Shona Benner wurde, ebenfalls bei ihrer letzten Teilnahme an einer Pony-EM, auf Der Kleine Sunnyboy Siebte mit 75.919 Prozent.
Das komplette Ergebnis aus Ungarn gibt es hier.