Luhmühlen: Christoph Wahler siegt zum Saisonauftakt
Luhmühlen – Der 30 Jahre alte Vielseitigkeitsreiter Christoph Wahler reiste mit dem zwölfjährigen Diarado-Sohn D’Accord zur Drei-Sterne-Kurzprüfung nach Luhmühlen. Von Platz zwölf nach der Dressur arbeiteten die beiden sich im Springparcours und auf der Geländestrecke kontinuierlich nach vorne. Mit 30,4 Minuspunkten siegten die beiden vor Nicolai Aldinger und Timmo sowie Jérôme Robiné mit seinem Top-Pferd Black Ice. Die beiden waren mit 23,4 Minuspunkten nach der Dressur in Führung gegangen. Im Springen wahrten sie ihre Pole Position. Im Gelände ließ der 25 Jahre alte Jérôme Robiné es jedoch ruhiger angehen und fiel mit Black Ice aufgrund von Zeitfehlern auf den dritten Platz zurück.Platz vier sicherte sich Reitmeisterin Ingrid Klimke mit Equistros Siena Just Do It vor Calvin Böckmann mit seinem The Phantom of the Opera. Übrigens nahmen alle fünf Zeitfehler aus dem Gelände mit in die Wertung.
Leseprobe Fokusthema: Forschung am Pferd
Kann die Wissenschaft die Pferdewelt retten?
Natürlich nicht. Aber die Wissenschaft kann die Pferdewelt verbessern. Umsetzen müssen sie die Menschen in der Praxis. Und damit sind wir bei einer der größten Herausforderungen der Forschung rund ums Pferd. Wer wissenschaftlich arbeitet, braucht Ausdauer und Geduld. Fünf Wissenschaftler geben Einblicke in ihre Arbeit.
weiterlesen →
Im Interview: Kerstin Gerhardt
„Das größte Chaos sehe ich bei der Ausbildung der Jungpferde“
Kerstin Gerhardt ist Bereiterin FN, ehemalige Berufsschullehrerin für Pferdewirte und Dressurausbilderin bis Grand Prix. In den 90er Jahren zeigte sie Paul Schockemöhle wegen Barrens an, äußerte sich öffentlich dazu im TV – so wie auch in der RTL-Dokumentation über Totilas und zuletzt beim NDR über den Fall Cesar Parra.
weiterlesen →