Wout-Jan van der Schans neuer Equipechef der Niederlande
Niederlande - Der niederländische Springreiter Wout-Jan van der Schans, der bereits 1988 Mitglied des Olympiateams in Seoul war, übernimmt die Rolle des Equipechefs der niederländischen Springreiter. Damit tritt er die Nachfolge von Weltmeister Jos Lansink an, der angab, dass sich die Aufgabe für das Team der Niederlande nicht mehr mit seinen anderen Aktivitäten vereinbaren lasse und er deshalb nicht mehr zur Verfügung stehe.
Wout-Jan van der Schans wird vom niederländischen Verband voller Vorfreude auf die neue Aufgabe zitiert: „Es ist natürlich eine schöne Herausforderung und passt jetzt auch zu meinen anderen Aktivitäten!“
Van der Schans war über viele Jahrzehnte selbst im Sattel erfolgreich und gewann zahlreiche Große Preise. Der Niederländer begann seine Karriere im Vielseitigkeitssattel, doch das Pferd "Treffer" brachte ihn zu den WEG 1986, zur EM 1987 und später zu den Olympischen Spielen 1988 mit dem Springreiter-Team. Mit Leroy Brown nahm er in den 90ern an einer weiteren EM und mehreren Weltcup-Finals teil, mit Corland 2001 ein letztes Mal an einer EM.
Nun geht es als Equipechef weiter und man darf gespannt sein, welche Erfolge Wout-Jan van der Schans mit seiner Mannschaft feiern darf.