Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Samorin: Schneider vor Klimke in Weltcup-Kür​

Mit Dayman hat sich Dorothee Schneider den Sieg in der Weltcup-Kür von Samorin gesichert. Ingrid Klimke landete mit First Class auf Rang zwei – tags zuvor lautete die Rangierung noch genau andersherum.​

Waren in der Weltcup-Kür das Maß der Dinge: Dorothee Schneider und Dayman (hier ein Archivbild).

Samorin/SVK – Beim Drei-Stern-Turnier im slowakischen Samorin machte an diesem Wochenende auch der Weltcup Halt. Zwei Reitmeisterinnen gaben sich hier auf den ersten beiden Plätzen die Klinke – oder die Schleife – in die Hand. In der Qualifikationsprüfung, dem Grand Prix, hatte noch Ingrid Klimke mit ihrer zwölfjährigen Hannoveraner Fürstenball-Bergamon-Tochter First Class die Nase vorn (72,783 Prozent). Dorothee Schneider landete mit ihrem ebenfalls zwölfjährigen Dayman knapp dahinter auf Rang zwei mit 72,674 Prozent vor der Österreicherin Diana Porsche mit Dahoud (71,174) und Franziska Stieglmaier mit Samurai (69,565).

In der heutigen Weltcup-Kür folgte dann der Platzwechsel. Dieses Mal setzte sich Dorothee Schneider mit dem westfälisch gezogenen Daily Deal-Flovino-Nachkommen durch – 76,055 Prozent lautete ihr Ergebnis. Klimke und First Class hatten das Nachsehen mit 75,780 Prozent. Auf den Rängen drei und vier landeten erneut Diana Porsche und Franziska Stieglmaier.

Ergebnisse